Deutsche Onlineshops träge auf Pinterest unterwegs
Pinterest: Potential noch nicht erkannt!
Es gehört zu unseren Lieblingsnetzwerken und entwickelt sich langsam zum drittgrößten Traffic-Lieferanten überhaupt: Das geniale Bilderbuch Pinterest. Etwas zögerlich nehmen die führenden deutschen Onlineshops den virtuellen Wunschzettel an und hadern mit einer durchdachten Strategie. Dies ist zumindest das Ergebnis, bei Betrachtung der Auswertungen von Searchmetrics. Die schätzungsweise 1 Millionen deutschen „Pinner“ werden von einigen Anbietern schlicht missachtet. Social Media ist eben nicht nur Facebook…
Apple und H&M vorn: Schwierigkeiten bei der Messung von Pinterest-Aktivitäten
Auf Basis der Liste der umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland (EHI-Studie 2012) wollte Searchmetrics wissen, wie beliebt die einzelnen Shops bei den deutschen Pinterest-Usern sind, und analysierte, ob und wie oft die (deutschen) Domains der einzelnen Unternehmen auf der virtuellen Plattform auftauchen.
Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzungen der einzelnen Shops müssen die Ergebnisse jedoch differenziert betrachtet werden: So führen zwar Apple und H&M das Ranking mit den meisten Pins (642.468 und 189.416) an, allerdings läuft das komplette Onlineangebot beider Unternehmen in einem internationalen Shop zusammen – somit fließen die weltweiten Pinterest-Aktivitäten in die Messwerte ein.
Zalando ist der deutsche Pinterest König
Konzentriert man sich dagegen auf ausschließlich deutschsprachige Webshops, setzt sich Zalando an die Pinterest-Spitze: Obwohl der Onlineshop im Umsatzranking derzeit auf dem 20. Platz liegt, pinnen deutsche User am häufigsten Bilder von Zalando-Waren an ihre virtuelle Pinnwand. Insgesamt 3.265 Pins gehen auf Zalando zurück, wobei ein Paar Stiefel besonders beliebt ist und mit 858 Pins am häufigsten geteilt und weitergeleitet wurde. Am zweithäufigsten setzen Pinterest-User die Angebote von Tchibo auf die Plattform (1.624 Pins), gefolgt von Amazon Deutschland mit 941 Pins.
Pinterest steckt Facebook in die Tasche
Nun macht die Anzahl der veröffentlichten Bilder noch keinen Umsatz und für die Führungsetage macht der plumpe Bilderregen so auch keinen Sinn. Spannender und ein echtes Pfund in der Argumentation sind die Ergebnisse vom E-Commerce Dienstleister Shopify:
Ein Pinterest-Nutzer gibt durchschnittlich 80 Dollar beim Online-Shopping aus. Nach wenigen Klicks auf dem besucherstarken Hypenetzwerk landet der User immer häufiger direkt in einem Shop.
Dafür wurden Zahlen von über 25.000 Shopify Shops unter die Lupe genommen. Eine umfangreichere Pinterest-Analyse im Bezug auf den E-Commerce hat es bisher nicht gegeben. Mit den genannten 80 Dollar liegt das Bilderbuch einsam an der Spitze und lässt sogar die Großen wie Google und Amazon hinter sich. Auch im direkten Social Network Vergleich bietet Pinterest den doppelten Umsatz gegenüber Facebook.
Fazit: Pinterest ist das „Next-Big-Thing“ geworden
Der Blick in das Bilderbuch lässt aber nicht nur die Herzen der E-Commerce Verantwortlichen höher schlagen, sondern auch all diejenigen, die Pinterest schon zu Beginn des Jahres als “next big thing” tituliert haben. auf den Referral-Trafiic und die Useraktivitäten ist Pinterst heimlich und doch eher leise zum drittgrößten Social Network geworden. Immerhin 3,6 % dieser Traffics generiert Pinterest und hat damit zügig Twitter-Niveau erreicht.
Zur Zeit kann Pinterest eigentlich nur unter- und auf keinen Fall überschätzt werden. Bestimmte Branchen, die vor allem Ihre Produkte reich bebildern können (müssen) sind auf Pinterest sehr gut aufgehoben. Social Media ist mehr als Facebook und das macht es so spannend…
Viele weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Sonderseite Pinterest (mit tollem Leitfaden für Unternehmen)
Wir sind auch dort: Netzschnipsel auf Pinterest
Pingback: Deutsche Onlineshops träge auf Pinterest unterwegs | Social Media mit Netzschnipsel | Scoop.it()
Pingback: Pinterest jetzt mit Unternehmensseiten()
Pingback: Studie ohne AHA-Effekte: Social Media und die deutschen Unternehmen()
Pingback: Social Networks erhalten Jahreszeugnis.()
Pingback: Social Network Tumblr mit 85 Millionen Usern.()
Pingback: Social Media: Erfolge mit Pinterest()