LinkedIn wächst stetig weiter

LinkedIn – Ja, wir können das! Xing bald „im Sack“

Das Karriere-Netzwerk LinkedIn zählt in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als neun Millionen Mitglieder. Es steigerte damit erneut seine Mitgliederzahl im deutschsprachigen Raum innerhalb von sieben Monaten um eine weitere Million. Seit Beginn des Jahres 2015 ist LinkedIn damit um drei Millionen Mitglieder gewachsen. Weltweit sind mehr als 450 Millionen Menschen über die Plattform miteinander vernetzt. 29 der 30 deutschen DAX-Unternehmen sowie internationale Firmen wie SAPSwarovski und Credit Suisse, aber auch viele weltweit führende Mittelständler, setzen auf Rekrutierungs-, Marketing-und Vertriebslösungen von LinkedIn und haben sich starke Präsenzen auf der Plattform geschaffen. Unternehmen wie Nestlé oder Siemens sind dort jeweils mit mehr als einer Million Fach- und Führungskräften vernetzt.

Nachrichtenkanal Pulse – Austausch auf hohem Niveau 

Nicht nur die Mitgliederanzahl von LinkedIn wächst stetig, sondern auch die Zahl der Neuerungen, von denen die Mitglieder profitieren. So hat LinkedIn im August ein eigenes Redaktionsteam um Jörg Bueroße als Redaktionsleiter und Sara Weber als Redakteurin im deutschsprachigen Raum etabliert. Die beiden entwickeln LinkedIns Nachrichtenkanal Pulse weiter. Nicht nur Influencer wie Opel-CEO Dr. Karl-Thomas Neumann oder Unternehmer und Boxlegende Wladimir Klitschko, sondern auch reguläre Mitglieder können hier ihr Wissen und ihre Einblicke mit anderen Mitgliedern teilen.

Um seine Mitglieder noch besser dabei zu unterstützen, ihren Traumjob zu finden, hat LinkedIn die neue Funktion „Open Candidates“ eingeführt, die es Mitgliedern erlaubt, Recruitern zu signalisieren, dass sie auf Jobsuche sind – ohne dass es öffentlich für Recruiter aus dem eigenen Unternehmen sichtbar wird. Diese Funktion wird in den kommenden Monaten auch im deutschsprachigen Raum verfügbar sein.

 

Neue Produkte für HR-, Marketing- und Sales-Profis – LinkedIn am Puls der Zeit

Beim Design innovativer Funktionen und Produkte achtet LinkedIn genau auf die jeweiligen Bedürfnisse von Personalern, Marketern und Vertriebsprofis. Für alle drei Disziplinen hat LinkedIn in den vergangenen Monaten folgende Neuheiten eingeführt:

  • Lösungen für Personalprofis: Mit Hilfe der LinkedIn Talent Solutions finden Personaler passende Kandidaten im In- und Ausland. Unternehmen können auf der LinkedIn Career Page eigene Inhalte (auch von Mitarbeitern) ganz einfach ausspielen, um potentiellen Bewerbern bessere Einblicke zu gewähren. Besucher der Career Pages können auf ihre aktuelle Position zugeschnittene, freie Stellen im Unternehmen angezeigt bekommen und mit der ‚Meet the Team‘-Funktion die LinkedIn-Profile der potentiellen neuen Kollegen ansehen.
  • Lösungen für Marketingfachleute: Für die Marketinglösung „Campaign Manager“ hat LinkedIn dieses Jahr Conversion Tracking für Sponsored Posts und textbasierte Werbeanzeigen vorgestellt. Damit werden Marketing-Experten bei der gezielten Identifikation potenzieller Kunden und der Optimierung von Kampagnen in Echtzeit unterstützt. Des Weiteren können LinkedIn Display Ads ab sofort auch per „Programmatic Buying“ gebucht werden.
  • Lösungen für den Vertrieb: LinkedIn hat in diesem Jahr neue Funktionen für den LinkedIn Sales Navigator eingeführt: eine stärkere Integration mit Salesforce, eine Schnittstelle zu Gmail und täglich neue Lead-Empfehlungen in LinkedIns iOS App und Android App.

 

Zahlen für das Auge

Egal ob IT-Dienstleister oder die Automobilbranche: LinkedIn ist spürbar global aufgestellt und lässt auch unter diesem Aspekt den (noch) Platzhirsch Xing bald hinter sich. Wir möchten jetzt aber gar nicht auf diesem Thema weiter herum reiten, sondern einfach die 9 Millionen in ein paar nette Segmente aufteilen und es Euch visualisieren. Klick = größer, Doppelklick = noch größer ;)

 

161025-linkedin-9mm-infografik

 

Facebook statt Linkedin: Hier findet Ihr uns uns!

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...