Das Social Media Buch der Woche #KW8

Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Ok, wir geben es zu: Mit dem nachfolgenden Buch verlassen wir stellenweise den Bereich Social Media und begeben uns auf neue Pfade. Dennoch präsentieren wir eine Lektüre, die auch dem Social Media Experten – oder dem der es werden möchte … – noch einiges an guten Tips und Erkenntnissen bietet. So sind Social Media Marketing oder auch Video Markting mit youtube eigene Kapitel gewidmet.

Überhaupt müssen ja alle Social Media Aktivitäten eine Heimatbasis in Form einer Website oder eines Blogs haben und wie man diese Basis suchmaschinenfreundlich und gut strukturiert erstellt, zeigt dieses Kompendium ausführlich und angenehm lesbar auf.

Auf die Frage, „Was ist das Rezept für eine erfolgreiche Website“ gibt es viele Antworten – Esther Düweke und Stefan Rabsch haben sie gesammelt und in ihrem Buch gelungen zusammengefasst: Techniken, Werkzeuge, Hilfsmittel: Alles drin.

Manch jemand mag ja denken, er hat eine tolle Seite, weil er ne tolle Idee hatte, und wundert sich, dass keiner vorbeikommt, um zu staunen. Eine gute Idee ist schön, reicht heute aber nicht mehr, um mit der Masse der anderen guten Ideen konkurrieren zu können: Marketing, Suchmaschinen, Kundenbindung, Usability und Testverfahren gehören zu jeder kommerziellen Website – wenn ma nicht grade nur seine Urlaubsbilder ausstellt.

Ok, so schwer kann es doch nicht sein, oder? Bisschen Werbung, Ads buchen … oh doch, es ist schwer und man kann viel falsch machen. Wenn man sich allein im ersten Kapitel „Basiswissen Online-Marketing“ den Abschnitt „Zehn Dinge, die man grundlegend falsch machen kann“ anschaut, wird klar, dass man sich erst informieren sollte, bevor man auch nur die Domain auswählt. Es lohnt sich, einen Plan zu haben, bevor man beginnt – bisher war der Überblick schwierig und der Weg zur erfolgreichen Website eher ein Puzzle. Düweke und Rabsch haben es nun aber geschafft, auf knapp 800 Seiten einen praktischen, übersichtlichen und verständlichen Rundumblick über die Aufgaben, Möglichkeiten, Ziele und Fallen der Arbeit bis zur erfolgreichen Website zusammenzufassen. Wer die optische Aufmachung und den Schreibstil mag, dem sei anbei auch Follow-me, ebenfalls von Galileo Computing, empfohlen.

Mit Erfolgreiche Websites haben Düweke und Rabsch solide Arbeit geleistet und helfen effektiv Zeit, Geld und Ärger zu sparen. Wer schon alles weiß, was da steht, kann sich nach der Lektüre zumindest zufrieden auf die Schulter klopfen und ruhig mit dem Gedanken „mehr geht nicht“ schlafen.

Uns jedefalls hat das Buch sehr gefallen und gut getan. Es wird uns auf jeden Fall weiter begleiten und als solides Nachschlagewerk zur Seite stehen.

Das 800 Seiten umfassende Werke ist bei Galileo Computing erschienen und kostet 34,90 Euro.

Das Buch ist direkt hier bei Amazon bestellbar oder über unseren integrierten Buchshop.

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...