Social Media – Buch der Woche #KW2
Social Media Handbuch – Follow Me
Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour setzen beim Leser nur grundlegende Vorkenntnisse voraus. Selbstredend sollte man mit dem Internet vertraut sein – das war es dann aber auch schon. Ohne große Umschweife beginnen die beiden Autoren, dem Leser Stück für Stück das Phänomen Social Media zu erklären. Das erste Kapitel gibt hierbei die Richtung vor: „Social Media beginnt mit Du“. Das Buch ist erfrischend ungezwungen geschrieben und erinnert nur selten an ein Fachbuch. Man merkt den Autoren an, dass sie tief in der Materie verwurzelt sind, trotzdem werden aufkommende Fachbegriffe kompetent und leicht verständlich erklärt.
Das Buch eignet sich sowohl zum Einstieg in die gesamte Materie als auch als Nachschlagewerk. Wer noch nie mit Twitter gearbeitet hat, findet zum Beispiel eine sehr ausführliche Einführung zu diesem Microblogging-Dienst, die wirklich keine Fragen offen lässt. Sofern man an einem Kapitel weniger Interesse hat, kann man es durchaus überspringen, da das Buch sehr modular aufgebaut ist. Hierbei hilft die farbige Markierung am oberen Buchschnitt. Wichtige Informationen im Fließtext sind ebenfalls farbig markiert und springen sofort ins Auge. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen sehr detaillierten Überblick über das Buch und auch das Stichwortverzeichnis kann überzeugen, so dass man schnell das gesuchte Thema findet.
Ein großer Pluspunkt des vorliegenden Sachbuchs sind die vielen Screenshots. Diese sind nicht wie in anderen Büchern lediglich hin und wieder mal anzutreffen, sondern stattdessen wichtiger Bestandteil des Buches. Die Fotos bereichern das Buch spürbar, und der Leser bekommt einen guten Einblick in die behandelten Themen. Auch die Ausrichtung auf den deutschsprachigen Markt kann überzeugen. Was nützt dem deutschsprachigen Leser die Vorstellung diverser Dienste, die lediglich in Übersee genutzt werden?
Der Inhalt von Fachbüchern veraltet natürlich, und bei technischen Themen geschieht dies noch um ein Vielfaches schneller. Durch die ausgewogene Mischung von Basics und aktuellen Entwicklungen sowie den aktuellen und gepflegten Blog zum Buch versuchen die Autoren hier jedoch vorzubeugen.
Mit dem über 400 Seiten umfassenden und viele Screenshots und Tabellen enthaltenden Buch legen die Autoren eine lesenswerte Einführung in die Thematik „Social Media“ vor. Die theoretischen Grundlagen werden durch viele Praxisbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum ergänzt. Die Autoren stellen verschiedene Dienste vor und zeigen auf, wie und warum man diese nutzen sollte. „Follow Me!“ sollte bei jedem interessierten Leser im Regal stehen und die dazugehörige Webseite gelegentlich besucht werden.
Weitere Bücher zum Thema Social Media gibt es im Netzschnipsel Buchladen (ein Amazon Produkt)
Pingback: Netzschnipsel. Das Buch der Woche - Social Media Marketing N E T Z S C H N I P S E L()
Pingback: Netzschnipsel. Das Buch der Woche KW4 Social Media Marekting Weinberg N E T Z S C H N I P S E L()
Pingback: Netzschnipsel. Das Social Media Buch der Woche #KW8. SEO, SEM, SMM. N E T Z S C H N I P S E L()
Pingback: Netzschnipsel. Das Social Media Buch der Woche KW11. Social Media ROI. N E T Z S C H N I P S E L()
Pingback: Netzschnipsel. Das Social Media Buch der Woche KW11. Social Media ROI. N E T Z S C H N I P S E L()
Pingback: Das Social Media Buch der Woche #KW46()