Das Social Media Buch der Woche #KW7

Social Media Marketing: Mehr als eine Einstiegslektüre

So langsam geht es auch bei uns ans „Eingemachte“. Nach drei soliden Einsteigerlektüren und einem Buch über das Social Media Monitoring, blicken wir jetzt tiefer in das Marketing. Das uns nun vorliegende Buch genügt – dafür bürgt schon der Verlag – auch wissenschaftlichen Ansprüchen und bietet einen fast zeitlosen Überblick über Möglichkeiten des Marketings im Social Media Bereich. Verständlich ist es dennoch für Jedermann/-frau.

Das Buch greift Aspekte von Social Media auf und beleuchtet diese speziell aus Marketingperspektive. Kennzeichen des Web 2.0 bzw. von Social Media sind neue Möglichkeiten der Teilnahme und des sozialen Austausches, die tradierte Rollenverständnisse einer Trennung zwischen Produzenten und Konsumenten aufweichen. So genannte „Prosumer“ erbringen heute verschiedenartige Leistungen für Unternehmen und nehmen zum Teil wichtige Rollen im Innovationsprozess ein. Konsumenten tauschen ihre Produkt- und Markenerfahrungen über Blogs, Foren und Communities aus und erreichen über Multiplikatoreffekte oft schnell eine große Öffentlichkeit.

Die klassische Unternehmenskommunikation verliert dadurch zunehmend ihren Hoheitsanspruch und zu einem gewissen Maß die Kontrolle über Kommunikationsprozesse. Unternehmen müssen sich vom Paradigma der – kontrollierten Information – verabschieden und neue Formen des Zuhörens und des onlinebasierten Kundendialogs lernen. Neue Herangehensweisen werden auch für das Online-Marketing gefordert, das neben dem Suchmaschinenmarketing schwerpunktmäßig noch auf Banner-Werbung setzt, deren Grenzen sich immer stärker abzeichnen.

Dass das unternehmerische Marketing im Licht dieser Entwicklungen vor umwälzenden Herausforderungen steht, wird heute von Fachvertretern fast schon gebetsmühlenartig unterstrichen.

Das Buch richtet sich an Entscheider in Marketingabteilungen und Werbeagenturen sowie an Studierende, die sich im Rahmen Ihrer Bachelor- und Masterausbildung mit Fragen des Marketings im Kontext Social Media beschäftigen. Darüber hinaus findet es Verwendung in Studiengängen wie Wirtschaftsinformatik, IT-Servicemanagement und Multimedia Marketing sowie Media Processing and Interactive Services.

Für uns ist Social Media Marketing von Uwe Hettler eine ganz ausgezeichnete Lektüre, die alle Aspekte lehreich und konstruktiv abbildet. Sollten wir eines Tages einen Stempel für „Besonders lesenswert“ auf unserem Schreibtisch haben, wäre es jetzt Zeit das Stempelkissen herauszuholen… Kurz: Daumen hoch!

Das Buch Social Media Marketing von Uwe Hettler hat 303 Seiten, ist im Oldebourg Verlag erschienen und kostet 32,80 Euro.

Es ist auch direkt bei uns hier bestellbar. Alternativ könnt Ihr Euch auch auf die Suche in unserem Social Media Buchshop begeben.

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...