Social Media KPI’s. Erfolge messbar machen

Social Media: Erfolge endlich messbar machen

Dank einer netten Netzschnipsel-Leserin sind wir über LinkedIn auf eine interessante Präsentation gestolpert, die wir Euch hier gerne zeigen möchten. Auf knappen und lehrreichen 36 Seiten wird der Key Performance Indikator (KPI) im Bezug auf Social Media Aktivitäten betrachtet. Fast jede Marke setzt inzwischen Social Media in den Bereichen Marketing und PR ein, jedoch findet dies weitgehend ohne relevante und nachvollziehbare Erfolgsmessung statt. Laut Ersteller Sven Wiesner, sollen die Mechaniken und die Reichweite von Social Media genutzt werden, um das Unternehmen dort nachhalting und zielorientiert zu platzieren.

 

Ganz nebenbei bekommen wir noch ein paar Gedanken zum Social Media Jahr 2012 geliefert. Denn 2012 …

  • …wird mehr Budget als jemals zuvor in Social Media Aktivitäten investiert werden
  • …müssen KPI’s entwickelt werden, die den Erfolg von Maßnahmen im Social Web messbar machen
  • …wird der ROI einen großen Einfluss darauf haben, ob Unternehmen weiter im Social Web aktiv sein werden
  • …muss sich das Social Web nicht nur als Kommunikationskanal beweisen, sondern auch als Kanal, um Absatz zu generieren
  • …wird mehr Wert auf nachhaltige und zielgerichtete Social Media Aktivitäten gelegt,

so Autor Sven Wiesner von der Beesocial GmbH.

Nach dem Studium der Präsentation wird zumindest auch hier nochmal deutlich, dass nach den Jahren des Spielens im Social Media Bereich, konkrete Erfolge endlich messbar gemacht werden müssen.

Wie hat Euch die Präsentation gefallen und was macht Ihr auf diesem Feld?

Digitale Grüße
XOXO Matthias

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

You may also like...