Sortiert Euch! Social Media Aktivität nach Branchen

Insights zur Social Media Nutzung von 15 Branchen

In dem neuen Report „The Social Outlook“ analysiert Brandwatch über 115,5 Millionen Online-Erwähnungen über 450 Marken aus 15 verschiedenen Branchen im Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2016. Der Report bezieht Werte aus dem Social Index Ranking mit ein, welches Scores zu verschiedenen Kriterien enthält, wie z. B. zum Engagement oder Sentiment. Der Report stellt die unterschiedliche Nutzung von Social Media in den Sektoren vor, z. B. erhalten die Branchen Verbrauchsgüter, Luxusmode und Einzelhandel mehr weibliche Interaktionen als andere Branchen.

Ziel des Reports von Brandwatch  war es herauszufinden, wie das Verhalten, die Interaktionen und das Publikum sich zwischen den verschiedenen Branchen unterscheiden. Die Analyse zeigt auf, wer über die Marke innerhalb einer Branche diskutiert, wann sie über diese Marke diskutieren und wie diese Marken mit dem Publikum interagieren.

Social Media: Integrationsgrad abhängig von der Branche

Am Beispiel von Twitter zeigt sich exemplarisch, wie die verschiedenen Brancen mit ihren Konsumenten interagieren. So haben die Fluggesellschaften- und Telekommunikationsindustrie den höchsten Prozentanteil an Marken- und Publikumsreplies, da ihr Fokus auf Social Media mehr auf dem Kundenserviceaspekt liegt. Die Basketballer (hier hat Brandwache die NBA unter die Lupe genommen), Non-Profit-Sektor, Luxusmode und Automobil generieren die meisten Retweets im Vergleich zu der gesamten Unterhaltung.

Im Durchschnitt sind 4,2 % der Unterhaltungen über Marken von den Marken-Accounts stammt, die restlichen 95,8 % stammen vom Publikum. Der Luxusmodensektor hat durchschnittlich die meisten Follower auf Twitter, während die Einzelhandelsbranche im Durchschnitt am häufigsten twittert und das Publikum der NBA am häufigsten retweetet.

Twitter Interaktionen nach Branchen

Twitter Interaktionen nach Branchen

 

Im Report: Social Media Eigenarten jeder Branche unter die Lupe genommen

Der Report enthält nicht nur Vergleiche der unterschiedlichen Branchen, Aufteilung der Geschlechter oder Aktivitäten auf den einzelnen Social Media Kanälen, sondern geht auch dezidiert auf jede der 15 Branchen ein.

Aufgeteilt wird in:

  • Automobilindustrie
  • Einzelhandelsindustrie
  • Finanzdienstleistung
  • Fluggesellschaften
  • Lebensmittel- und Getränkeindustrie
  • Luxusmode
  • NBA (National Basketball Association)
  • Non-Profit-Sektor
  • Öffentlicher Sektor
  • Pharma- & Gesundheitswesen
  • Spirituosenindustrie
  • Telekommunikationsindustrie
  • TV-Industrie
  • Unterhaltungselektronik
  • Verbrauchsgüterindustrie

Am Beispiel der beigefügten Graphik zur Automobilindustrie wird dies deutlich

Tiefer Einblick: Eine von 15 untersuchten Branchen

Tiefer Einblick: Eine von 15 untersuchten Branchen

Den deutschen Social Media Analysten, wären vielleicht andere Marken interessanter erschienen. Dennoch wird beispielsweise deutlich, dass Mercedes-Benz eine vergleichsweise solide Sichtbarkeit erzielt, während Tesla – aufgrund der enormen Innovationen – einfach zu mehr interaktiver Beschäftigung mit der Marke führt.

Report von Brandwatch zum kostenlosen Download

Wer sich näher mit den Ergebnissen des Brandwatch Reports „The Social Outlook“ beschäftigen möchte, kann diesen kostenlos hier downloaden:

Brandwatch Report The Social Outlook

Wir berichteten in der Vergangenheit schon häufiger über die Lösung zum Thema Social Media Monitoring von Brandwatch.

By the way: Netzschnipsel – der Social Media Blog auf Twitter!

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

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