Social Shopping bei Instagram

Instagram eröffnet Marketern neuen Möglichkeiten

Kennt jemand von unseren Lesern das US-amerikanische Modelabel JackThreads ? Wir auch nicht und hätten  jetzt auch lieber exemplarisch die Mädels von VictroriasSecrets präsentiert, um die Neuheiten von Instagram aufzuzeigen.

Die Social Media Plattform, die inzwischen täglich fast 60 Millionen User generierte Beiträge in Form von Fotos und Videos  auf die Handys schickt, steckt mitten in einer Testphase im Kontext Social Shopping.

 

Praxisbeispiel für einen typischen Online-Händler der Social Media versteht

Ryan McIntyre der CMO von JackThreads (also die Firma die wir nicht wirklich kennen…) sieht Instagram und den zum Unternehmen gehörenden Instagram Account als eine Art Entdeckungsplattform für die potentielle oder tatsächliche Kundschaft. Wer meint auf einem auf Instagram veröffentlichen Bild die passende Bluejeans oder den coolsten Hoodie gefunden zu haben, kann mit einem Klick direkt auf das Produkt zusteuern und landet im Shop von JackThreads (als dem erfolgreichen US Shop  den wir nicht wirklich kennen…).

Die Vorteile – und jetzt rein sachlich – liegen auf der Hand: Statt von Instagram mühselig auf die Shopping-App des Anbieters zu wechseln, lassen sich die Artikel der Begierde mit einem einfachen Klick auswählen.

Das im Pressebereich von Instagram zugängliche Video verdeutlich den Vorgang:



Eigentlich recht clever, wie Instagram sich das denkt:  Basisinformationen erhalten die Instagram-User direkt auf der Plattform, ohne dass sie die App – wie beschrieben – beim Stöbern verlassen müssten. Erst wenn sie über einen Link-Button („Shop Now“) ernsthaftes Kaufinteresse zeigen, wechseln die Nutzer auf die jeweilige Website des Anbieters.

 

Von Customer Journey über Shopping Journey zu Instagram

Nur 21% aller geplanten Einkäufe werden noch am selben Tag getätigt, so eine von Facebook beauftragte und von Töchterlein Instagram verarbeitete Studie. Instragram möchte „so frei übersetzt“ die Kunden möglichst einfach, aber sicherlich auch gewinnbringend auf Ihrer Reise zum Wunschprodukt begleiten.

Insgesamt sieht Instagram die aktiven User als sehr interessiert und entdeckungsfreudig.

Die ab Montag beginnenden Testphase ist nur einem ausgewählten Publikum zugänglich und nur auf iOS Devices. Konkrete Angaben über ein größeres Roll-out, sowie die Übertragung auf Android sind seitens Instagram derzeit nicht erhältlich (auch der Online Händler den wir nicht kennen, kennt nichts davon…; )

Wenn nun fast 3/4 aller Einkäufe nicht direkt getätigt werden, bedeutet dies letztlich die viel zitierte und endlos diskutierte Reise des Käufers. Die Idee, den potentiellen Käufer an die Hand zu nehmen, den dezenten Check-Out anzubieten, vor allem zu visualisieren ist perfekt!

 

Social Shopping: Von F-Commerce bis Pinterest

Facebook hatte immer das Ziel, die Verweildauer auf der Social Media Plattform zu verlängern und wir sahen uns einst mit dem Begriff F-Commerce konfrontiert, also dem direkten Einkauf innerhalb von Facebook. Fehlanzeige!

Pinterest – das schönste Bilderbuch der Welt – hatte ähnliche Ideen, bleibt erfolgreich und liegt ganz weit vorn. Aber auch dieses Social Media Netzwerk konnte einige Ideen in Sachen Social Shopping nicht gewinnbringend vermarkten.

Es bleibt abzuwarten, wie Instagram seine neuen Ideen verwirklicht und eine win-win Situation schaffen kann.

Ideen gab und gibt es genug, auf das Patentrezept warten alle.



Kompakt – Shopping per Instagram:

Auf einen Blick hier die Fakts zum Mobile Shopping über Instagram

  • 20 Hersteller aus den USA stehen in einer Testphase bereit
  • nur ausgewählte Instagram „Testuser“
  • Icon in unterer linken Ecke anklickbar
  • zeigt Produkt und Preis (Tagging)
  • erweiterte Produktansicht dann im Shop

 

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Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

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