2 Minuten auf Google+

Google+ lädt nicht zum Verweilen ein

Massives Problem bei Google+: Die Besucher kommen langsam, aber sie gehen auch sofort wieder. Auf eine durchschnittliche Verweildauer von nur zwei Minuten kommt das Hausnetzwerk. Ein dürftiger Wert im Vergleich zu den Mitbewerbern, die in Bereichen von 7 bis 18 Minuten liegen.

Eine kurze Umfrage unter Freunden von Netzschnipsel macht es deutlich: Ein Google+ Konto ist schnell aufgemacht, aber Spaß an der Interaktion gleich Fehlanzeige. Nach dem morgendlichen Facebook-Ritual ist auf Google+ einfach nichts Aufreibendes oder Wissenswertes mehr zu finden. Daneben erscheint der Freundeskreis nicht wirklich komplett. Es ist wie in einer Kneipe, der einfach ein volles Haus besser zu Gesicht steht.

Link zur genehmigten Statista Quelle

Was nützt also eine sicherlich gelungene Plattform, wenn die User keine Lust zum Verweilen haben?

Dies scheint ein ernsthaftes Problem für Google+ zu sein. Fehlende Verweildauer gepaart mit fehlender Aktvität der Nutzer machen jedes soziale Netzwerk und soziale „Miteinander“ zunichte.

Vergleichszahlen sind niederschmetternd

Nur wäre ja eine Zahl knapp hinter dem Platzhirschen Facebook noch verträglich, aber Google+ nimmt den absolut letzten Platz ein. Egal on Twitter, LinkedIn, Tumblr oder Pinterest – alle liegt weit vor dem Neuling. Knappe 18 Minuten Verweildauer bietet Facebook und auch das immer stärker wachsende Bilderbuch Pinterest bekommt ein viertel Stündchen Aufmerksamkeit der Nutzer.

Richtig arg wird es beim Blick auf Pinterest insofern, als das beide Plattformen ihre Spätzünder nahezu parallel geschaltet haben. Während Pinterest einen wahren Mediensturm entfacht hat und Erfolge auf der ganzen Linie feiert, dümpelt Google+ in den letzten Wochen vor sich hin. Pinterest hat keine aufgeräumte Kopie des Platzhirschen Google geschaffen, sondern wartet mit einer ganz neuen und den User scheinbar faszinierenden (Verweildauer!) Form eines sozialen Netzwerkes auf.

Was fehlt?

Zeit. Google wird mit Sicherheit noch einige kreative Ideen aus dem Hut zaubern und das Feld nicht ungeschlagen abgeben. Was neben der Zeit fehlt, die wir Google+ wohl gönnen sollten, ist ein triumphaler Paukenschlag. Auf den warten wir nun voller Geduld. Bei aller Liebe: Die 2 Minuten Verweildauer sind wie oben erwähnt, niederschmetternd.

Und beim Thema geblieben: Verweilt doch bei uns auf Facebook und werdet Fan von Netzschnipsel. Gerne dürft Ihr aber auch Eure Kreise auf Google+ um uns ziehen.

Digitale Grüße

XOXO
Matthias

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...