HOOTSUITE Das Tool der Woche
Mehr als ein Twitter-Client: die Hootsuite
Hootsuite hat sich in den letzten Jahren zu einem vollwertigen Social Media Dashboard entwickelt. Zahlreiche Unternehmen und Zeitungen nutzen es inzwischen, um ihre gesamten Social Media Aktivitäten dort zu bündeln und zu streuen. Auch Facebook setzt Hootsuite ein und arbeitet eng mit dem amerikanischen Unternehmen zusammen.
Das Dashoboard bietet die Möglichkeit neben Twitter auch die eigenen Facebook, Forsquare, Myspace oder LinkedIn Konten zu verwalten. Mit wenigen Klicks sind so Nachrichten gestreut. Daneben ist auch umfangreiches Monitoring möglich.
Auch Vieltwitterer können Ihre diversen Konten unter „einem Dach“ präzise und sauber steuern. Inzwischen lassen sich auch Blogs (z.B. WordPress) direkt auf dem Board ablegen und Texte von dort aus erstellt werden. Ein Url-Shortener ist bereits integriert.
Mobil wird Hootsuite auch durch diverse kostenlose Apps für Iphone, Android und Blackberry. Mit dem integrierten App- Directory lassen sich im weiteren Verlauf sogar eigene Apps erstellen.
Für Statistiker sind die HootSuite Analyse Funktionen bietet Hootsuite die Möglichkeit, fast alle Statistiken wie z.B. Klickraten und Followerwachstum bei Twitter abzurufen. Ferner kann Google Analytics einfach aus dem Dashboard bedient werden.
Hootsuite ist in einer durchaus brauchbaren Variante (5 Profile) kostenlos. Für Experten und Power-User hat Hootsuite eine Pro-Variante im Angebot, die mit knapp 6 US-Dollar zu buche schlägt.
Hootsuite erreicht Ihr unter:
Fazit: Ein Top Tool für den normalen User (kostenlose Variante) als auch den Business-Nutzer (kostenpflichtige Pro-Variante).
Pingback: Netzschnipsel. Der Socialmediaplanner. Die Zielgruppe finden. N E T Z S C H N I P S E L()
Pingback: Netzschnipsel. Das Social Media Management Tool Sprout Social im Test. N E T Z S C H N I P S E L()