Socialmediaplanner – Das Tool der Woche

SOCIALMEDIAPLANNER: Der konkrete Weg zur relevanten Zielgruppe

Selten hat ein Tool der Woche so wenige Worte und Zeilen beansprucht. Den Grund liefert das Tool selbst: Übersichtlich, leistungsstark, informativ und zu allem noch kostenlos. Der Social Media Planer von Inpromo ist das Tool der zweiten Kalenderwoche.

Zugegeben, die Social Media Welt verleitet durch ihre insgesamte Faszinatin rasch zu blindem Aktionsimus. In vielen sozialen Netwerken werden Informationen gepostet und wird nach Followern gelechzt. Bei all diesen Unternehmungen wird vielfach die für das Unternehmen relevante Zielgruppenanalyse vernachlässsigt. Es gibt eine Menge Netwzerke, die aber völlig unterschiedliche Nutzergruppen vereinen. Das kleine Plattenlabel sollte seine Informationen und Beats unbedingt auf Myspace posten, während die Kreativabteilung auf der Suche nach dem neuen Fotografen vielleicht auf einem der etwas unbekannteren Netzwerke wie „Das Auge“ fündig wird. Zielgruppe, Zielgruppe, Zielgruppe.

Deutscher Social Media Preis: SOCIALMEDIAPLANNER

Zielgruppe finden

Um die relevante Zielgruppe ausfinding zu machen, kann der ‚Socialmediaplanner“ der Agentur Inpromo kostenlos eingesetzt werden. Knapp 300 Plattformen werden dort in einem ersten Schritt nach Altersgruppen, Geschlecht und Themen eingeordnet. In einem weiteren Schritt lassen sich diese dann noch weiter spezifizieren. Ferner können noch Aktivitäten und Reichweite in die Bewertung mit einfließen. So kann beispielsweise das passende Netzwerk, welches überwiegend Frauen ab 40 Jahre beherbergt und im Bereich Lifestyle tätig ist, gefunden werden. Facebook und Twitter bleiben immer Pflichtprogramm, aber wer die die richtigen Zuschauer für die Kür sucht, wird hier zufriedenstellend fündig.

Auch Interessenten, die einfach mal die soziale Netzwerkwelt außerhalb von Facebook & Co. betrachten möchten, können sich einen sauberen Überblick verschaffen.

Das Tool der Woche ist hier zu erreichen: Der Socialmdediaplanner

Das Tool der Vorwoche findet Ihr hier: Die Hootsuite

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...