Facebook und die Modelabels

Ein „i-like“ für die Designer-Welt

Das Modeportal styleranking hat zur Berliner Modewoche die Facebook-Profile teilnehmender Designer analysiert. Das Ergebnis: Zahlreiche Designer zeigen in der Fan-Pflege noch großen Nachholbedarf. Im Schnitt verfügen Fashionweek-Designer über rund 1300 Fans.

Wie die an der Fashion Week beteiligten Designer im Bereich Social Media aufgestellt sind, zeigt nun ein Ranking, das die Modecommunity styleranking erstellt hat. Hierzu wurden mehr als 50 Profile und Auftritte analysiert und ausgewertet.

Das Ergebnis: Nur wenige können eine relevante Fangemeinde aufbieten.

Dabei eignet sich insbesondere Facebook ausgezeichnet zur Kundenpflege. Während internationale Unternehmen wie Hugo Boss mit über 800.000 Fans bei Facebook vertreten sind, kommen aufstrebende Designer auf etwas über 10.000 Fans. Positive Beispiele gibt es: Rockabilly-Designerin Lena Hoschek etwa gelingt es, auch im Bereich Social Media ihre Anhängerschaft zu unterhalten – das trifft auch auf Designer wie Wood Wood, Kilian Kerner oder Lala Berlin zu.

Social Media: Profile von Desginern

 

Dabei schlummert hier großes Potenzial zur Kundenpflege und Kundenakquise: „Für Designer ist Social Media nicht nur eine enorme Ressource für die tägliche Inspiration, sondern auch ein effizient zu nutzender Marketingkanal“, sagt etwa Social Media Experte Nico Lumma, Chief Operating Officer bei Digital Pioneers, im Gespräch mit styleranking.

Die Top 10 Designer nach Fans bei Facebook:

1 Lena Hoschek 10.238
2 Wood Wood 8.041
3 Kilian Kerner 5.885
4 Lala Berlin 4.119
5 Dorothee Schumacher 3.804
6 Patrick Mohr 3.141
7 Odeur 2.745
8 Mariusz Przybylski 1.681
9 Stephan Pelger 1.650
10 Kallol Datta 1.295

Das komplette Designer-Ranking ist unter www.styleranking.de abzurufen.

Interessant könnte auch dieser Artikel sein.

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...