Interaktion: Die Facebook Engagement Rate

Facebook: Wieviel Leben steckt in Deiner Seite?

Beim Facebook Marketing kommt es nicht in erster Linie darauf an, wie viele Fans eine Facebook Seite hat. Viel wichtiger ist die Aktivität der Fans. Denn die Likes, Comments und Shares der Fans sorgen für virale Verbreitung und eine gute Platzierung in den Newsfeeds. Der Facebook EdgeRank basiert zu einem großen Teil auf der Interaktion der Fans mit der Fanpage. Aber woran kann man sich als Facebook Seitenbetreiber orientieren? Was sind gute Interaktions-Werte?

Fanpage Karma hat es analysiert und mehr als 4,9 Millionen Posts von mehr als 60.000 Facebook Pages aus einem Zeitraum von 3 Monaten unter die Lupe genommen.

Engagement-Raten im Schnitt niedrig

Zunächst einmal fällt in der Analyse auf, dass die meisten Seiten einen sehr geringen Engagement-Wert aufweisen. Bei der Hälfte aller Seiten liegt der Engagement-Wert unter 0,2%. Das bedeutet, auf diesen Facebook Seiten finden jeden Tag durchschnittlich 0,002 Interaktionen pro Fan statt. Die besten 10% aller untersuchten Seiten hatten einen Engagement-Wert von 1,2% oder höher. Das ist immerhin sechsmal so hoch. Werte im zweistelligen Bereich sind selten anzutreffen. Diese werden vor allem von Unterhaltungsseiten erreicht.

Facebook: Kleine Seite hohe Engagement-Rate!

In der Untersuchung scheint es einen klaren Zusammenhang zwischen der Größe eine Facebook Seite und dem Engagement-Wert zu geben. Bis zu einer Größe von 200.000 Fans nehmen die durchschnittlichen Engagement-Werte deutlich zu. Dies könnte an einer zunehmenden Professionalisierung der Seiten mit zunehmender Größe liegen. Übersteigt die Anzahl Fans die 1-Millionen-Marke, fallen die Engagement-Werte deutlich ab. Dass dies kein Naturgesetz oder von Facebook so determiniert ist, beweisen Seiten, die auch jenseits von 1 Millionen Fans hohe Engagement-Werte erzielen. Zu den Beispielen gehören Borussia Dortmund, die amerikanische Tea Party oder das Inked Magazin. Alles Seiten mit kontroversen (bis hin zu abstoßenden) oder emotionalen Themen.

Fanpage_Karma_Engagement_Analysis_2013

Den eigenen Facebook Engagement Wert bestimmen

Die in der Grafik erkenntlichen Werte stammen von Fanpage Karma. ir haben das Tool schonmal einem ausführlichen Test unterzogen.

Fanpage Karma ist ein Social Media Analyse Tool mit Fokus auf Interaktion und Engagement. Das Tool will Social Media Managern und Interessierten nicht nur gute Statistiken liefern, sondern zusätzlich hilfreiche und verständliche Analysen bieten, mit denen man schnell und einfach spannende Erkenntnisse gewinnen kann. Kurz gefasst, geht es um die drei folgenden Bereiche:

  • Eigene Erfolg messen und überwachen
  • Fans und Facebook besser verstehen
  • Von der Konkurrenz lernen

Als Alternatives Tool empfehlen wir auch einen Blick auf unseren Test von Socialbakers Analytics Pro.

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Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

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