Social Media: Erfolge mit Pinterest

Pinterest: Weiblich und jung!

Das us-amerikanische Unternehmen Wishpond hat eine Infografik veröffentlicht, die für sich spricht. Demnach sind 80% aller Nutzer weiblich und die größte Altersgruppe ist 25-34 Jahre alt. Für Brands die User in diesem Segment ansprechen wollen und dazu noch optisch etwas zu präsentieren haben, entwickelt sich Pinterest endlich zum „place to be“.

Etwas zögerlich nehmen die führenden deutschen Onlineshops den virtuellen Wunschzettel an und hadern mit einer durchdachten Strategie. Die schätzungsweise 1 Millionen deutschen “Pinner” werden von einigen Anbietern schlicht missachtet. Social Media ist eben nicht nur Facebook und Pinterest hat sich schleichend zum drittgrößten Trafiic-Lieferanten überhaupt entwickelt.

Zur Trägheit deutscher Onlineshops auf Pinterest, haben wir bereits einen Artikel verfasst.

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Pinterest ist weiblich und jung!


Pinterest steckt Facebook in die Tasche

Nun macht die Anzahl der veröffentlichten Bilder noch keinen Umsatz und für die Führungsetage macht der plumpe Bilderregen so auch keinen Sinn. Spannender und ein echtes Pfund in der Argumentation sind die Ergebnisse vom E-Commerce Dienstleister Shopify:

Ein Pinterest-Nutzer gibt durchschnittlich 80 Dollar beim Online-Shopping aus. Nach wenigen Klicks auf dem besucherstarken Hypenetzwerk landet der User immer häufiger direkt in einem Shop.

Dafür wurden Zahlen von über 25.000 Shopify Shops unter die Lupe genommen. Eine umfangreichere Pinterest-Analyse im Bezug auf den E-Commerce hat es bisher nicht gegeben. Mit den genannten 80 Dollar liegt das Bilderbuch einsam an der Spitze und lässt sogar die Großen wie Google und Amazon hinter sich. Auch im direkten Social Network Vergleich bietet Pinterest den doppelten Umsatz gegenüber Facebook.

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Pinterest: Fakten zur Grafik

  • 80 Prozent aller Pinterest-User sind weiblich
  • größte Altersgruppe ist 25-34 Jahre alt
  • 50 Prozent der Pinterest-Nutzer haben Kinder
  • Im Schnitt sind US-amerikanische User 77 Minuten auf der Site.
  • Mehr als 80 Prozent der Pins auf Pinterest sind Repins.
  • 83,9 Prozent werden für das “Pinning” aufgewendet
  • 15,5 Prozent für das “Liken”. Gerade mal 0,6 Prozent der Zeit wird für Kommentare verwendet.
  • Pins mit “Preisschildern” bekommen 36 Prozent mehr Likes als Pins ohne Preisangabe.
  • Bei den Kategorien ist der Bereich “Essen und Trinken” führend

Auch im jungen Jahr 2013 gilt: Pinterest gehört auf die Agenda!

Der Blick in das Bilderbuch lässt aber nicht nur die Herzen der E-Commerce Verantwortlichen höher schlagen, sondern auch all diejenigen, die Pinterest schon zu Beginn des Jahres als “next big thing” tituliert haben. auf den Referral-Trafiic und die Useraktivitäten ist Pinterst heimlich und doch eher leise zum drittgrößten Social Network geworden. Immerhin 3,6 % dieser Traffics generiert Pinterest und hat damit zügig Twitter-Niveau erreicht.

Zur Zeit kann Pinterest eigentlich nur unter- und auf keinen Fall überschätzt werden. Bestimmte Branchen, die vor allem Ihre Produkte reich bebildern können (müssen) sind auf Pinterest sehr gut aufgehoben. Social Media ist mehr als Facebook und das macht es so spannend…

Viele weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Sonderseite Pinterest (mit tollem Leitfaden für Unternehmen)

Wir sind auch dort: Netzschnipsel auf Pinterest

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

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