Mehr als nette Grafiken: Socialbakers Analytics Pro

Einblick: Socialbakers Analytics Pro

Egal ob aussagekräftige Infografik oder tagesaktuelles Zahlenwerk: Wenn es um die Analyse der Aktivitäten auf Facebook geht, kommt der professionelle Nutzer kaum an Socialbakers vorbei. Das US-amerikanische Unternehmen hat inzwischen 750 Kunden in mehr als 75 Ländern und knapp 280.000 registrierte Nutzer. Mit einem eigenen Büro in München wird jetzt auch der deutsche Markt ins Visier genommen und für Ansprechpartner hiesiger Unternehmen gesorgt. Wir haben schon häufig die Ergebnisse von Socialbakers zitiert und wollen mit Analytics Pro einen Einblick in eines der beliebtesten Tools von Socialbakers wagen…

Social Bakers Analytics Pro: Auf einen Blick mit wenig Klicks!

Schon die kinderleichte und dank Facebook-Integration auch reibungslos zu bewerkstelligende Anmeldung verstärkt die Spannung auf das Analysewerkzeug. Ein Klick auf „Monitor new page“ und die Angabe der zu untersuchenden Facebook-Seite genügt, um die ersten Ergebnisse betrachten zu können. Ähnlich verhält es sich bei einer gewünschten Analyse von Twitter oder auch Youtube Accounts. Während die großen Social Media Monitoring Werkzeuge wie Brandwatch oder Radian6 das gesamte Netz nach „Mentions“ analysieren, konzentriert sich Socialbakers mit Analytics Pro auf die wesentlichen Social Networks. Und das macht der Anbieter richtig gut!

Immer bereit zur Auskunft: Analytics Pro visualisiert jedes Ergebnis.

Im Gegensatz zu den einschlägigen Social Media Monitoring Tools, liegen die Ergebnisse von Analytics Pro mit wenigen Mausklicks adäquat vor. Statt einem unübersichtlichen Zahlenwerk werden dem Nutzer umfangreiche Grafiken im Detail vorgelegt. Und das macht es aus: Wer in einem Unternehmen vor den Entscheidern in Sachen Social Media Rede und Antwort stehen muss, ist mit Socialbakers Analytics Pro fantastisch bedient. Mit wenig Arbeit kommen interessante Zahlen zusammen, die schnell im Besprechungsraum vorgeführt werden können. Diese durchdachte Einfachheit zeichnet das Tool aus. Keine allumfassende Analyse der Stimmungsage im Netz, sondern die geschlossene Analyse der wichtigstens Netzwerke. Neben Facebook also auch Twitter und Youtube. Ferner wird eine Einbindung von Google+ kurzfristig möglich sein.

Socialbakers Analytics Pro: Damit durchleuchtet Ihr jeden Mitbewerber

Mit dem Analyse Tool lassen sich also problemlos Likes oder Kommentare für Seiten und Accounts der wichtigsten Social Networks lesbar machen. Dargestellt wird dies anhand von Grafiken, die alle relevanten Daten in einer Art Dashboard bildlich machen. Um die eigenen Social Media Aktivitäten oder auch einzelne Facebook Präsenzen stets im Blick zu haben und den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne auszuwerten, misst das Analytics Pro Tool von Socialbakers elementare Dinge wie beispielsweise Retweets, Likes, die Reichweite oder auch Kommentare und @-Replies.

Richtig spannend wird es, beim einfachen Vergleich mit den Mitbewerbern: Auch hier genügt der angesprochene Klick auf „Monitor new page“ und schon liegt das visualisierte Zahlenwerk der Konkurrenz vor. So können Werbemaßnahmen intelligenter gesteuert und durchleuchtet werden. Auch Kommentare können überwacht, die Meinungsführer ausgemacht und somit letztendlich doch die Stimmungslage analysiert werden.

Genial für Advertiser – eine Grafik sagt mehr als tausend Worte

Advertiser können mit Analytics Pro zunächst den Ist-Zustand der Kundenseiten betrachten und die Entwicklung der laufenden Kampagnen monitoren. Hier lässt sich ablesen, in welchem Maße die User über die genannten Kanäle mit den Inhalten der Marken oder Unternehmen agieren. Auch mit den Funktionen „Fan Page Score“ oder der „Response Rate“ kann zielgenau erkannt werden, wie sich das Nutzerengagement im Detail definiert, respektive wie die Interaktion mit den „Fans“ klappt. Statt aufwendiger händischer Analyse liegt dem beauftragten Unternehmen also gleich ein ausdrucksstarker Report vor, auf welchem aufgebaut werden kann.

Unser Fazit: Empfehlenswert ohne Fußnoten

Ab 50 US-Dollar monatlich steht der absolut empfehlenswerten Nutzung des Tools nichts mehr im Wege. Unsere Empfehlung richtet sich an das engagierte Unternehmen im Social Media Umfeld, als auch an Agenturen, die mit aussagekräftigen Zahlen und Grafiken punkten wollen. Angenehm: Eine Einweisung und langwierige Einarbeitung ist kaum notwenig. Schon nach kurzer Zeit kann das bei näherer Betrachtung doch recht umfangreiche Tool reibungslos bedient werden. Lobenswert finden wir auch die Tatsache, dass mit einem Büro in München hiesigen Unternehmen ein deutschsprachiger Ansprechpartner zur Verfügung steht. Wer einfach nur ein paar Zahlen braucht und beispielsweise die führende Facebook-Fan-Pages betrachten möchte, kann dies weiterhin kostenlos unter Socialbakers tun. Den Social Media Managern der Unternehmen bietet Socialbakers derzeit eine 14-tägige Testphase, die wir in jedem Fall für lohnenswert halten. In einem Satz: Empfehlenswert ohne Haken und Ösen!

Sind wir eigentlich schon auf Twitter miteinander verbunden? Schön, wenn Ihr dabei seid!

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...

  • herr-vorragend

    Leider habe ich auf meinen Tweet keine Antwort bekommen. Ich finde Attensity Analyze spannender.

    • Netzschnipsel

      Darüber können wir bei Bedarf natürlich auch gerne mal schreiben. Wenn Du Erfahrungen gemacht hast, schick gerne eine Mail an uns!

  • Pingback: Neueste Social Media Analytics Nachrichten - marketing4facebook.de()