Social Media Suiten: drei Partner für das kleine Unternehmen

Social Media Suiten: Zwei und eine halbe Lösungen im Praxistest

Wer heute auf mehreren Social Media Plattformen unterwegs ist, braucht einen Partner, der die diversen Kanäle unter einem Dach bündelt. Zumindest lässt es sich so einfacher und vor allem übersichtlicher arbeiten. Wir haben uns drei kleinere und recht kostengünstige Lösungen für diesen Zweck ausgesucht und stellen Sie in einem kurzen Test vor. „Learning-by-doing“ gilt für alle Testkandidaten: Das eigenständige Ausprobieren ist nicht nur sinnvoll, sondern bei allen Programmen kostenlos. Die Lösungen sind entweder für den amibinionierten Privatanwender oder KMU’s gedacht. Letztere werden sich sicherlich an den kleinen Statistiken die Sprout Social mitbringt erfreuen…

MarketMeSuite

Die MarketMeSuite befindet sich schon in einer sehr weit entwickelten Beta-Phase. Mit Ihr lassen sich Twitter, Facebook, LinkedIn und RSS-Feeds verbinden und monitoren. Flaggen in verschiedenen Farbtönen heben die Wichtigkeit oder auch den gewünschten Themenkomplex visuell hervor. Fast alle Twitter Anwendungen lassen sich direkt aus der Suite steuern und muss keinen Vergleich mit dem bekannten TweetDeck oder ähnlichen Lösungen scheuen. Probleme hatten wir beim Test allerdings mit der anfänglichen Integration der einzelnen Accounts. Hierfür benötigten wir mehrere Anläufe, da das Programm die Suche nicht erfolgreich beendete. Mit einem Klick auf die sogenannten ‚Team-Reports‘ oder ‚Account-Reports‘ lassen sich einige Statistiken erstellen, die für den Anfang und die genannte Zielgruppe wohl genügen. In der kostenlosen Variante wird das Archiv 48 Stunden vorgehalten und die statistische Auswertung auf 3 Tage beschränkt. Mit Zahlung ab 9 US-Dollar lässt sich dieser Zeitraum beliebig erweitern.

MarketMeSuite

Einen Zugang zum Programm und weitere Informationen findet Ihr unter http://www.marketmesuite.com . Nach eigenen Angaben nutzen bereits mehr als 25.000 Unternehmen die MarketMeSuite.

Socialite

Die preiswerteste Lösung ist Socialite: Für einmalig nur 7,99 lässt sich das Social Media Tool direkt im MacApp Store oder auf der Webseite des Anbieters downloaden. Das Programm ist einfach, aber ebenfalls solide gestrickt. Die Integration der eigenen Accounts klappte reibungsloser als mit der oben genannten MarketMeSuite. Leider bietet Socialite keine Integration von LinkedIn an. Dafür lassen sich aber neben den üblich verdächtigen wie Facebook und Twitter auch Digg und Flickr beäugen. Eine seltene Mischung, die vielleicht für manchen Anwender nützlich erscheint. Optisch ist diese Suite eher nüchtern gehalten und funktional noch nicht wirklich ausgereift. Neue Tweets lassen sich zwar einfach erstellen, wenngleich der Link-Shortener etwas umständlich zu bedienen ist, aber das war es dann auch schon an positiven Bemerkungen zum Bereich „Twitter“. Freunde der Statistik werden mit Socialite auf keinen Fall glücklich, da schlicht nicht vorhanden.

Socialite

Nähere Informationen zu Socialite findet Ihr beim Hersteller unter http://www.apparentsoft.com/socialite oder direkt im MacApp Store. Dort könnt Ihr das Programm auch für einmalige 7,99 Euro erwerben. Diese Suite ist nicht rein webbasiert und funktioniert derzeit nur mit MacOS!

Sprout Social

Mit Sprout Social sind die eigenen Facebook, Twitter oder auch LinkedIn Profile schnell verknüpft und stehen auch zur statistischen Auswertung bereit. Denn neben der üblichen Nutzung als erweiterter und umfangreicher Client stehen recht gute Analysefunktionen zur Verfügung. Diese erscheinen zumindest für mittelständische Unternehmen, die erst jetzt auf den Zug Social Media aufgesprungen sind und schnell greifbare Ergebnisse sehen möchten, völlig ausreichend. Von der Altersstruktur der Facebook-Anwender bis zu Gruppen-Trends, wie der Anzahl der Erwähnungen auf Twitter, steht praktisch alles Gewünschte bereit. Daneben wird noch die passende App für das Smartphone kostenlos angeboten, welche das kleine Monitoring und Gezwitscher unterwegs ermöglicht.Sprout Social lässt sich mit 30 Tagen (ohne Angabe von Kreditkarten) ausgiebig lange testen.

Sprout Social

In der Basisvariante fallen überschaubare Kosten von 9,- US-Dollar pro Monat an. Wer es etwas umfangreicher wünscht und auf vielen Plattformen unterwegs ist, kann für 39,- US-Dollar die gehobene Variante buchen. Sämtliche Aktivitäten lassen sich auch über eine kostenlose App (Verfügbar für iOS und Android) steuern und ermöglichen eine zügige Reaktion auf neue Ereignisse, denn der eigene Stream wird permanent verfolgt und analysiert.
Optisch und von der Benutzerfreundlichkeit ist Sprout Social sicherlich die gelungenste Lösung. Mehr Informationen und einen Kostenplan gibt es wie üblich beim Anbieter unter http://sproutsocial.com

Fazit:

Für uns ist der Testsieger klar Sprout Social. Für deutsche Anwender wäre noch die Integration von Xing wünschenswert, dann würde es sich um eine wirkliche Komplettlösung handeln. Für „schlappe“ 9 US-Dollar pro Monat kann das kleine Unternehmen oder selbst der Mittelstand die eigenen Aktivitäten im Social Media Bereich ansprechend überblicken. Sociallite ist leider nur auf MacOS Systemen lauffägig und war im Test recht wiederspenstig, was die Integration der Accounts betrifft. Die MarketMeSuite hat sicherlich noch Potential, wenn die Beta-Phase abgeschlossen ist und sich die „Usability“ verbessert. In einem Satz: Sprout Social einfach mal an einem schönen Samstag ausprobieren … :)

Fakten gibt es auch auf unserer Facebook-Seite und per Newsletter.

Digitale Grüße
XOXO Matthias

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...