Facebook und Lady Gaga

Facebook ist kein Marketingtool

Soziale Medien sind keine Marketing- und Verkaufsmaschinen, sondern vor allem Plattformen für die Kommunikation – dies erklärt Troy Carter, Manager von Lady Gaga, in einem Interview mit dem Branchenmagazin W&V, das heute erscheint.

Die Musikerin gilt mit über 46 Millionen Facebook-Fans, als eine der Menschen weltweit mit den meisten Freunden auf der Social-Media-Plattform. „Rechnerisch erreichen wir 46 Millionen“, so Carter, der über eine Agentur Atom Factory in Los Angels Lady Gaga betreut. Aber wenn ein User ein Video mag oder den Like-Buttom klicke, heiße das noch nicht, dass er ein Album kaufe oder überhaupt wiederkomme.

Für Carter ist Social Media kein Werkzeug zum Verkaufen, sondern ein Kanal, auf dem Menschen kommunizieren: „Das liegt am Konzept von Facebook. Es dreht sich nicht um Bands, nicht um Marketing-Ideen und auch nicht um Entertainment, sondern um die persönlichen Beziehungen von Usern.“ Lady Gaga sei beim Verkauf von Songs und Alben sowie bei Merchandising „extrem vorsichtig“.

Dies alles widerspreche der Facebook-Idee. Lady Gaga benutzt für ihre Posts laut Carter nur den Kurznachrichtendienst Twitter. „Über diesen Kanal kann sie direkt mit ihren Fans auf eine sehr direkte, reduzierte, aber auch authentische Art kommunizieren“. Alle Posts würden parallel auf Facebook gestellt.

Interessant könnte auch dieser Artikel sein.

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...