Die 7 Indikatoren für den Erfolg einer Facebook Seite

Social Media Monitoring: Wie messe ich den Erfolg einer Facebook-Seite?

Seid unbesorgt: Wir kommen jetzt weder mit lähmend langweiligen Statistiken, noch verzetteln wir uns in der langatmigen Vorstellung eines Social Media Monitoring Tools. Wirhaben schlicht und ergreifend nochmal die 7 wichtigsten Indikatoren gesammelt, um die Performance einer Facebook-Seiteprofessionell auszuwerten.

Wie messe und vergleiche ich den Erfolg einer Facebook-Seite? Entscheidend ist die Wahl der Key Performance Indicators (KPI). Als Gradmesser des Erfolgs der eigenen Facebook-Seite galt lange die Anzahl der generierten Fans, als harte Währung. Für die Analyse von Stärken und Schwächen der eigenen Seite sind jedoch sechs weitere Indikatoren unverzichtbar.

Neben der aktuellen Anzahl von Fans und die ‚Sprechen darüber‘ lassen sich auch die anderen Indikatoren für jede beliebige Facebook Seite errechnen und bieten einem so die Möglichkeit die Performance einer Facebook-Seite über einen bestimmten Zeitraum zu bestimmen oder mit anderen zu vergleichen.

  • (Fans)
  • (Sprechen darüber)
  • Aktivität
  • Wachstum
  • Interaktionen
  • Antwortrate/zeit
  • Beiträge

Was genau sich genau hinter den einzelnen Indikatoren verbirgt, wollen wir nochmal im Detail aufzeigen..


Fans: Wie groß ist die potentielle Reichweite der Facebook-Seite?

Der bekannteste Indikator in der Erfolgsmessung auf Facebook erfasst die Anzahl aller generierten Fans und zeigt die potentielle Reichweite der Facebook Seite an. Aussagen zu Interaktivität und sozialer Performance lassen sich mit diesem Wert allein nicht treffen, da er zum Beispiel durch Anzeigenkampagnen oder Gewinnspiele leicht manipuliert werden kann.

Sprechen darüber: Sind eigene Inhalte ein Gesprächsthema auf Facebook?

Die ‚Sprechen darüber‘ erfassen alle Interaktionen der letzten 7 Tage mit einer Facebook-Seite. Neben ‚Gefällt mir‘, Kommentaren, Shares und Interaktionen auf die geteilten Inhalte, erhöhen aber auch neue Fans die ‚Sprechen darüber‘. Durch eine Anzeigenkampagne kann so auch dieser Wert in die Höhe getrieben werden.

Aktivität: Besitzt die Facebook-Seite soziale Anziehungskraft?

Die Aktivität zeigt in Prozent an, wie viele der Fans mit den Beiträgen der Facebook-Seite in Form von ‚Gefällt mir‘, Kommentaren und Shares durchschnittlich interagieren. Dieser Wert hat entscheidende Bedeutung für die soziale Performance der Facebook Seite. Größere Seiten erreichen meist einen geringeren Wert, da sich um den aktiven Kern der Community eine eher passive Masse versammelt.

Wachstum: Wie stark wächst die Facebook-Seite in einem bestimmten Zeitraum?

Dieser Indikator misst prozentual, wie viele Facebook-Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums den ‚Gefällt mir‘-Button einer Facebook-Seite klicken. Das Wachstum zeigt an, wie attraktiv Inhalte und Kampagnen auf Menschen wirken, die noch nicht mit der Facebook-Seite interagieren. Ist das Wachstum gering oder negativ, sind die Inhalte der Seite nicht viral genug, um neue Nutzer erreichen zu können.

Interaktionen: Welche und wie viele Interaktionen werden auf der Facebook-Seite ausgeführt?

Bei der Interaktion wird die Anzahl der ‚Gefällt mir‘, Kommentare und Shares auf Beiträge gezählt. Die reine Anzahl gibt schon Aufschluss, wie stark die Fans der Facebook-Seite eingebunden sind. Da aber ein Share mehr Freunde des Fans erreicht als ein ‚Gefällt mir‘, lohnt sich eine ausgiebige Betrachtung der einzelnen Interaktionen.

Antwortrate/-zeit: Ist die Facebook-Seite zum Dialog bereit?

Dieser Indikator erfasst, wie häufig und wie schnell von den Community Managern auf Beiträge von Fans eingegangen wird. Je häufiger und schneller auf der Facebook-Seite auf Fragen eingegangen wird, desto eher wird die Seite auch als Service-Kanal von den Fans wahrgenommen. Interaktionen auf Fan-Beiträge wirken sich durch eine höhere Aktivität auch positiv auf die Seitenbeträge aus.

Beiträge: Wie engagiert beteiligen sich Fans mit eigenem Content?

Die Auswertung erfolgt in zwei Schritten. Zuerst nach Anzahl von Beiträgen, ‚Gefällt mir‘, Kommentaren und Shares der Fans. Danach erfolgt die qualitative Bewertung, die inhaltlichen Gehalt und Stimmungslage der Beiträge dokumentiert. Dieser Indikator vermittelt vor allem einen Eindruck der positiven wie negativen Relevanz der Facebook-Seite im Alltag der Fans.

Facebook: Mehr Fans – weniger Aktivität


Und welche Instrumente brauche ich für die Messung meiner Facebook-Seite?

Nicht zu vernachlässigen sind die Instrumente, die Facebook dem Seitenbtreiber mit an die Hand gibt. So lässt ein Blick auf den Reiter ‚Statistik‘ schon eine Menge Schlüsse zu. Wer es ausführlicher und professioneller mag, bedient sich eines umfangreichen Social Media Monitoring Tools. Wir haben mit Brandwatch, Radian6 und auch speziell zu Facebook mit Socialbakers, schon eine Menge dieser Tools getestet.

In dieser Woche haben wir es mal mit dem Tool Socialbench des gleichnamigen Unternehmens aus Hamburg versucht.

Mit socialBench gibt es zusätzlich die Möglichkeit, sich neben den 7 oben genannten Indikatoren eine Gesamtauswertung als socialPoints anzeigen zu lassen. Damit wird die soziale Performance einer Facebook-Seite auf einen Blick sichtbar gemacht. Für ausführliche Reportings können die Indikatoren für eigene als auch für fremde Seiten verwendet werden. Die Reporting Features von socialBench bieten darüber hinaus die Möglichkeit, die Facebook Insights genauer auszuwerten und automatisch als PDF übersichtlich zu exportieren.

Socialbench gibt es in einer kostenlosen Testvariante und in vier umfangreichen Paketen ab 49,- pro Monat. Uns hat neben dem reinen Funktionsspektrum auch die Übersichtlichkeit zugesagt. Sicherlich werden wir dieses Tool nochmal einem umfangreicheren Test unterziehen.

Neben Informationen auf der Homepage von Socialbench, geht es hier zu einer recht aktiven Facebook-Seite: Socialbench auf Facebook

Kleines Leckerli: Die Socialbench Infografik zum kostenlosen Download

Wer unsere Ergebnisse nochmal visuell aufbereit sehen möchte, lädt sich am besten die von Socialbench erstellte Infografik. Hier sind nochmals alle Indikatoren um die Facebook Seite professionell auszuwerten zusammengefasst:
[wpdm_file id=8]

Uns trefft Ihr wie immer auf Facebook, Twitter und Google+….

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...