Facebook Werbung ein Desaster?

Die Performance von Facebook Ads

Funktioniert nicht! So haben wir unseren Artikel zum Thema Werbung auf Facebook vom 26.06.2012 überschrieben und dabei auf die desaströse CTR (Clickthrough-Rate) von nur 0,029% in Deutschland hingewiesen. In den USA ist der Wert mit 0,034% zwar besser, hinterlässt aber in keinem Fall Jubelgeschrei. Wir haben eine schicke Infografik gefunden, die weiter aufklärt und Lösungsansätze offenbart.

Werbung auf Facebook: Falsches Umfeld oder wenig kreative Agenturen?

Über 900 Millionen Menschen tummeln sich inzwischen auf Facebook. Wir haben es oft als digitale Stammkneipe bezeichnet und hier scheint bei breiterer Auslegung genau das Problem zu liegen: Wer lässt sich in einem Umfeld, wo man gerne mit Freunden plaudert oder durch Bilder stöbert schon gerne von Werbung aufhalten? Vielleicht liegt das Problem aber auch jenseits von CTR und anderem Zahlenwerk. Facebook steht eindeutig bereit und bietet den Advertisern im Wochenrhythmus neue Instrumente. Auch gibt es eindeutig belegte Beispiele für funktionierende Werbung beim blauen Riesen. So könnte die freundlich gehaltene Gegenfrage an die Kreativabteilungen auch wie folgt lauten: Was macht Ihr falsch?

Grafik zeigt Indikatoren für erfolgreiche Facebook Anzeige

Jetzt haben die beiden Firmen Resolution Media und Kenshoo in einer Studie über 65 Millionen Facebook Ad Impressions und 20 Millionen Facebook Ad Klicks ausgewertet. Entstanden ist eine Infografik die sehr klar die Indikatoren für erfolgreiche Facebook Anzeigen darstellt. Die Grafik zeigt frei übersetzt:

  • Die ideale Frequency der Facebook Ads
  • Wie eine hohe Reichweite und eine kleine Frequency in besserem Erfolg resultieren
  • Die unterschiedliche Performance der einzelnen Anzeigen
  • Den durchschnittlichen CPC
  • Unterschiedliche Performance von Facebook Ads und Sponsored Stories
  • Ergebnisse mit Sponsored Stories

Schaut einfach mal selbst….

Wir haben übrigens vor einiger Zeit mal mit einem Ads-Gutschein „gespielt“ und dabei gute Erfahrungen gesammelt. Wir freuen uns über Euren Besuch auf unserer Facebook-Seite oder wie gewohnt bei Twitter.

Schönes Wochenende!

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...

  • Hmm, ich kam mit einer Anzeige auf 0.248% CTR. Damit habe ich ein einzelnes Einfamilienhaus beworben.