Social Media Influencer

Die einflussreichsten Social Media „Macher“

Das US-Magazin Forbes bringt für fast jedes Ereignis ansprechende Rankings heraus. Da lassen sich schnell die größten Netzwerke einsehen, die reichsten Personen der Welt identifizieren oder auch die wichtigsten Unternehmen auf diesem Globus betrachten.

Social Media Influencer

Wer aber sind die wahren Meinungsmacher im Social Media Kontext? Auch hier hat Forbes jetzt eine Antwort gefunden und eine Top 10 publiziert. Sie ist nicht nur von einem amerikanischen Magazin erstellt, sondern auch von Kopf bis Fuß von Amerikanern besetzt. Da fallen Namen, die auch dem social-media-affinen Publikum nicht immer gleich Erinnerungen wach rufen. Die Liste ist in Zusammenarbeit PeekYou entstanden, die sich auf die Messung und Auswertung personenbezogener Daten spezialisiert haben. Die „Social Media Audience Metric“ von PeekYou misst die Stärke der identifizierbaren Netzwerke einer Person und zusätzlich auch die Qualität der Verbindungen sowie das Engagement der Personen in den Netzwerken.


Das Who is Who

Angeführt wird die Liste von Chris Brogan, einem freien Journalist und Unternehmer, dessen Biografie es immerhin schon in zu einem umfangreichen Beitrag in die Wikipedia geschafft hat. Ingesamt sind die von Forbes aufgeführten Personen vom Typ „Immer-Online“ und trugen schon die Kinderschuhe des Internets stets fest geschnürt.

Auch Scott Monty, Hauptverantworlicher für den Bereich Social Media bei der Ford Company und Betreiber eines enorm erfolgreichen Social Media Blogs, hat es in die Liste der Influencer geschafft. Er spendiert der Internetwelt auch häufiger visuelle Herrlichkeiten in Form von informativen Grafiken (zum Beispiel hier).

Fazit

Wer in den Vereinigten Staaten ein Start-Up im Social Media Bereich etablieren möchte und auf Investorensuche geht, kommt um die Meinung dieser Herrschaften nicht herum. Soviel ist gewiss und in einzelnen Fällen auch belegt. Für Deutschland ist diese Tabelle nicht unbedingt relevant, aber es mag nicht schädich sein, die Namen zumindest mal gehört zu haben. Fast alle genannten Personen bieten übrigens spannende und relevante Blogs zum Thema Social Media an.

Digitale Grüße

XOXO
Matthias

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...