Das Social Media Buch der Woche #KW 11

Social Media ROI: Mehr als nur Hype…

In einer Rezension auf Amazon wurde Social Media ROI von Olivier Blanchard als Pfilchtlektüre für den Social Media Mangager tituliert. Für uns Grund genug, es aufzunehmen, näher zu durchleuchten und in unserem Buchregal abzustellen. Nach den Jahren des Hypes wird dem Social Media Manager von heute nun auch die Frage nach der Strategie und dem ROI gestellt.Spätestens nach dem ersten Kampagnenbericht fragt sich die Geschäfstführung, ob sich Social Media für das Unternehmen dauerhaft lohnt.Oft treffen dann unterschiedliche Erwartungshaltungen der Geschäftsführung und des Social Media Managers aufeinander, die im schlimmsten Fall Budgetkürzungen oder gar Entlassung für letzteren bedeuten. Neben Strategie ist ROI eines der beliebtesten Fragen bei Social Media, wenn es um Taktik, Organisation, Verwaltung und Effizienz geht.Social Media ROI wird aber auch kontrovers diskutiert: von unbedingt bis vernachlässigbar ist alles dabei.

Das Buch Social Media ROI von Olivier Blanchard gibt Euch Antworten auf viele Fragen zum Thema erfolgreiches Marketing mithilfe von sozialen Netzwerken. Es wird gezeigt, wie Ihr systematisch eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen planen, durchführen und deren Erfolge messen könnt. ROI – Return on Investment, führt Euch vor Augen, wie Ihr mit der Durchführung Eures Social Media Projektes Eure Ziele erreicht, indem Ihr Eure Visionen in die Tat umsetzt und Eurem Online-Auftritt zum Erfolg verhelft. Egal, welche Anforderungen Ihr an eine Social Media Marketing Kampagne habt, dieses Buch gibt Anregungen für jeden Bedarf.

Im Klappentext wird das Buch Social Media ROI mit folgenden Worten umschrieben, denen wir beipflichten möchten: „Mit diesem Buch machen Sie Ihr Social Media-Programm zu einer echten Unternehmensdisziplin und richten es an den Zielen Ihrer Firma aus. Olivier Blanchard, führender Experte in Marketing und Markenpflege, beschreibt hier die neuesten Best Practices für Strategie, Planung, Umsetzung, Messung, Analyse und Optimierung. Sie lernen, Ihre materiellen und immateriellen Ziele zu definieren – und zu erreichen! Social Media ROI verrät Ihnen die Lösungen für viele Ihrer Fragen, von der Programmstrukturierung über die Gewinnung von Followern und das Definieren von Kennzahlen bis hin zum Krisenmanagement. Egal, ob Startup oder Global Player: Hier erfahren alle Unternehmen, wie sie mehr Wert aus ihren Social Media-Investitionen ziehen können.“

Aus dem Inhalt:

  • Social Media-Aktivitäten auf die Ziele und Funktionen des Unternehmens ausrichten
  • Erfolge effektiv messen
  • Vision, Zweck und Umsetzung klarer sehen
  • Richtlinien und Verfahren für effektives Social Media-Management einführen
  • Erst zuhören, dann reden
  • Social Media in kurz- und langfristige Marketing- und Branding-Kampagnen integrieren
  • Mit Social Media schnelleren, besseren Kundensupport erbringen
  • Die Mobilität und Beiläufigkeit der Social Media-Kultur nutzen
  • Umsatzsteigerung durch das FRY-Konzept

Das Buch ‚Social Media ROI: Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagne ist im renomierten Adisson-Wesley Verlag erschienen (hier die 1.Auflage vom 27.10.2011) hat 356 Seiten und kostet akzeptable 29,80. Wer sich bereits mit Hilfe unserer Einsteigerlektürenmit der Thematik vetraut gemacht hat, kann mit ‚Social Media ROI…‘ sein Wissen vertiefen und in die strategischen Welten eintauchen.Dieses Buch kann direkt bei Amazon bestellt werden oder in unserem Social Media Buchladen.

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...