Social Media – Das Buch der Woche #KW3

Solides Einsteigerwerk – Strategien für Anfänger…

Neben Galileo Computing steht auch Addison-Wesley für solide Lektüre im IT-Bereich. So ist es nicht verwunderlich, dass beide Verlage auch im Bereich Social Media ihre individuellen Bibeln auf diesem Sektor publiziert haben. Das Buch Follow-Me (Autoren: Grabs/Bannour) aus dem Hause Galileo-Computing war hier auf Netzschnipsel zuvor das Buch der Woche. Nun legt Addsion Wesley mit “Social Media Marketing – Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen” von Dorothea Heymann-Reder nach. Eins vorab: Es ist ein Einsteigerbuch, welches aber auch für alte Hasen durchaus seinen berechtigten Platz als Nachschlagwerk im Regal hat.

Ab ins Buch:

Das Buch gliedert sich in verschiedene Teilbereiche, angefangen von den Social Media Grundlagen über Fallstudien, Social Media Governance, Marketing und Social Media, Erfolgsmessung für Social Media Aktivitäten, die Vorstellung vieler gängiger Social Media Plattformen, und endet mit einem ‘Expertenrat’ betitelten Kapitel, in dem Heymann-Reder noch einmal auf spezielle Thematiken im Social Media eingeht und einige Taktiken für erfolgreiches Social Media Marketing vertiefend erklärt, sowie auf mögliche Fehlerquellen und deren Vermeidung hinweist.

Social Media Marketing

‘Social Media Marketing’ bietet Einsteigern einen guten Überblick über die grundlegende Funktionsweise von Social Media, über verschiedene Social Media Plattformen und über strategische Möglichkeiten im Web 2.0. Aber auch erfahrene Social Media Hasen können noch die ein oder andere interessante Information aufschnappen. Spannend wird das Buch durch Heymann-Reders gelungene Einbettung von Social Media in einen marketingbasierten Gesamtkontext. Ihre Argumentation bleibt stets schlüssig, ihre Schreibweise ist unterhaltsam und leicht verständlich.’Ein wenig langweilig mag es dem ein oder anderen erfahrenen Social Media Nutzer beim Lesen des leider sehr groß ausgefallenen Teils mit den Vorstellungen der einzelnen Social Media Plattformen werden. Diese kennt man zumeist aus der eigenen Anwendung schon recht gut. Aber auch hier gilt wieder: für Einsteiger ins Social Media Marketing ist dieser Teil natürlich sehr interessant.

Fazit:

Dorothea Heymann-Reder hat ein solides und recht umfangreiches Werk erstellt, welches den Neueinsteiger sympathisch an die Hand nimmt. Einige Tips sind allerdings Füllmaterial. Sich möglichst als kommunikativ und interessant im Social-Media Kontext darzustellen, dürfte jedem klar sein. Wer zwischen diesem Buch und dem oben genannten Buch “Follow-Me” schwankt, sollte zum Letztgenannten greifen. Beides sind aber grundsolide Werke, deren Lektüre sich gerade für den Einsteiger lohnt.

Social Media Marketing: Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen

Weitere Bücher zum Thema Social Media gibt es im Netzschnipsel Buchladen (ein Amazon Produkt)

About Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".