Neuer Bitkom Leitfaden zu Social Media
Leitfaden Social Media: Grundsolides Werk in neuer Auflage
Nein, dies ist kein neuer Artikel aus unserer traditionellen Rubrik „Social Media Buch der Woche“! Dennoch wollen wir Euch kurz und knapp über ein echt empfehlenswerte Lektüre informieren, die es jetzt zum kostenlosenDownload beim BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) gibt.
Knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen setzt Socialmedia auf die eine oder andere Weise ein, viele Firmen sind jedoch noch unsicher, welche Art von Engagement für sie wirklich sinnvoll ist und welche strategische Vorgehensweise sich für sie am besten eignet.
Der von einem Autorenteam des Arbeitskreis Social Media aktualisierte und erweiterte Leitfaden Social Media setzt an dieser Stelle an. Schritt für Schritt erläutert er die einzelnen Aspekte, die für ein Engagement in Social Media wichtig sind. Er zeigt verschiedene Möglichkeiten der Social-Media-Implementierung auf und hilft, Business-Potenziale zu identifizieren. Im Mittelpunkt stehen neben Handlungsfeldern wie Marketing, PR, Interne Kommunikation, Recruiting, Service und Support auch Besonderheiten für B2B-Unternehmen sowie rechtliche Aspekte. Darüber hinaus helfen praktische Tipps beim Einsatz eines Corporate Blogs oder Social Media Monitorings. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele und eine Checkliste erleichtern das zielgerichtete Vorgehen – von der Analyse über die Strategie- und Zielfindung, bis hin zur Implementierung und Evaluation.
Leitfaden Social Media des BITKOM – kleiner Auszug:
Der Leitfaden ist für uns auch eine dringende Empfehlung an alle an Social Media interessierten „Privatnutzer“. Wir haben etwas im Inhaltsverzeichnis gestöbert und einige spannende Kapitel für Euch aufgelistet.
- Social Media in Deutschland – Ein Überblick
- Social Media Handlungsfelder für Unternehmen
- Social Media Organisation, Governance und Risiken
- Personelle Ressourcen für Social Media
- Exkurs I: Vom Shitstorm kalt erwischt
- Zielgruppen
- Social Media Inhalte und Medien-Mix
- Exkurs II: Corporate Blogs – Türöffner in eine neue Welt der Kommunikation
- SocialMediaGuidelines
- SocialMediaMontoring
- SocialMediaErfolgsmessung
- Exkurs III: Typische rechtliche Herausforderungen für Social Media im Unternehmen
Pingback: Neuer Bitkom Leitfaden zu Social Media - Netzschnipsel | Web 2.0 und die Gesellschaft | Scoop.it()
Pingback: Neuer BITKOM Leitfaden zu Social Media erschienen « box6x6 – Social Media Trainer()