Social Media Buch der Woche #KW47

Das Social Media Buch der Woche: Facebook Programmierung

Mit der nachfolgenden Rezension verlassen wir die Pfade der bunten Social Media Lektüre und tauchen in die Tiefen der Facebook Programmierung ein. Eine dicke Schwate beglückt uns diese Woche und verdient einen respektvollen Einblick.

Der Galileo Verlag hat in den letzten Jahren echte Standardwerke im IT Kontext geschaffen und so könnte sich auch Facebook Programmierung von Michael Kamleitner zu einem echten Kompedium im deutschsprachigen Raum entwickeln. Zumindest fehlte bisher ein umfassendes Werk in deutscher Sprache zur relativ offenen Architektur der Facebook-Plattform.

Der Autor ist Facebook Experte: Einer von 231 Preffered Marketing Developern

Michael Kamleitner ist Geschäftsführer und Mitgründer der österreichischen Social-Software-Agentur „Die Socialisten“. Beruflich seit 1997 im Bereich Neue Medien und Online tätig, spezialisierte sich der Betriebswirt & Software-Entwickler ab 2007 auf die Entwicklung von Applikationen & Marketing-Lösungen für Social-Web-Plattformen wie Facebook. Die Agentur ist eine von nur 231 weltweiten Facebook’s official ‚Preferred Marketing Developer‘ und Facebook’s einziger Partner in der Alpenrepublik.

Unser Buch der Woche: Facebook-Programmierung


Einblick: Das zeigt Euch Facebook Programmierung

Facebook Programmierung ist für Entwickler gemacht, was schon auf den ersten Seiten deutlich wird. Dies ist aber ein sympathischer Ansatz, denn der Autor versucht nicht die Massen zu begeistern und auf Irrwegen jeden Dummy zum Königsentwickler zu schulen. So setzt der Autor ein gesundes Maß an PHP und Java Kenntnissen voraus und führt auf 550 Seiten geballtes Facebook Wissen auf. Ein Top Buch also für die Facebook-Entwicklungsabteilung oder die technisch versierte OneWOman Show.

Schon die Kapitelbezeichnungen machen klar, dass es hier nicht nur um die solide Einbindung eines Like-Buttons geht:

  • Einstieg in die Anwendungsentwicklung auf der Facebook-Plattform
  • Authentifikation und Autorisierung
  • Die Graph API
  • Das Java Script SDK
  • Die Facebook Query Language (FQL)
  • Social Plugins
  • Mobile Webanwendungen auf Facebook
  • Open Graph
  • Facebook Credits
  • Cloud-Hosting von Facebook-Anwendungen mit Heroku
  • Internationalisierung von Facebook-Anwendungen
  • Das offizielle Facebook PHP SDK

Layout und Lesbarkeit entsprechen dem üblich hohen Niveau von Galileo Computing. Beigelegt ist auch eine umfangreiche DVD mit allen Buchbeispielen und notwendigen Entwicklungsumgebungen. Der Preis von 39,90 Euro geht mehr als in Ordnung, denn 550 perfekte Seiten Facebook-Programmierung in deutscher Sprache sind nirgendwo sonst auffindbar.

Auch wenn wir nicht direkt zum angedachten Leserkreis gehören, hat uns Facebook-Marketing beim intensiven Stöbern und Nachschlagen gut getan. Beim nächsten Gespräch mit Facebook Entwicklern werden wir uns ein Stück weit sicherer fühlen und einige Aspekte besser verstehen. Insofern kann die Lektüre auch der Social Media Abteilung im Unternehmen etwas Rüstzeug bei der nächsten Sitzung mit der beauftragten Agentur bringen. Manchmal tut es ja ganz gut den Gesprächspartner zu verstehen…

Fazit: Facebook-Programmierung von Michael Kamleitner wird wohl Standardwerk

Zur Zeit wühlen wir uns durch ein Adobe Standardwerk aus dem Hause Galileo Computing. Auch ‚Facebook-Programmierung. Entwicklung von Social Apps & Websites‘ hat unserer Meinung das Zeug zum Standardwerk. Wir haben kein vergleichbar gutes Buch rund um die Facebook Entwicklung in deutscher Sprache gefunden. Insofern erhält das Buch unsere glasklare Empfehlung.

Das Buch kann direkt bei Galileo-Computing bestellt werden. Alternativ natürlich bei Amazon oder im stationären Buchhandel.

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...