Social Media: Netzschnipsel wird 6 Monate

Jubeltag: Der Social Media Blog Netzschnipsel feiert.

Wir feiern einfach fröhlich 6 Monate Netzschnipsel, denn im schnelllebigen Internetzeitalter ist das schon eine halbe Ewigkeit. Warum nicht mal ein kurzes „Zwischenfazit“ einblenden und über unsere Entwicklung resümieren? Statt Selbstbeweihräucherung aber zunächst ein ehrlicher und großer Dank: Schön, dass Ihr dabei seid!

Von 0 auf 100 in wenigen Tagen – die Leserschaft

Inzwischen haben wir einige hundert eindeutige Besucher am Tag. Dabei sind wir starken Schwankungen ausgesetzt und die Zahl der Leser ist enorm an unsere tägliche Aktivität gekoppelt. Der bisherige Favorit hat leichte Kost geboten: Damals hatten wir die Social Media Profile der schönen Mädchen von Germanys next Topmodel analysiert. Am Tagesende konnten wir über 1.000 eindeutige Besucher verzeichnen (wir messen immer mit Piwik). Auch die Erwähung unseres Artikels über das Versagen einiger Marken auf Social Media brachte uns durch die Erwähnung von Facebook Marketing einen riesigen Ansturm.

Von Fans, Followern und anderen Freunden – die Treuen

Wir tummeln uns, wie könnte es anders sein, auf etlichen sozialen Netwzerken. Favorit, auch in Sachen Aktivität, ist dabei natürlich Facebook. Heute folgen uns dort 730 Personen und diese liken und kommentieren die Machenschaften auf unserer Pinnwand recht angenehm. Gezwitschert wird täglich und unsere Follower sind immer für einen soliden Retweet zu haben. Die Gesamtzahl der Follower schwankt leider total, denn wir haben in der letzten Zeit ein erhebliches Spamproblem und mühen uns wöchentlich mit Blockade…Insgesamt folgen uns etwa 500 nette Menschen. Zum Jubiläum von Google+ hatten wir versprochen, die Wortschöpfung Geisterstadt nicht mehr zu verwenden. Schade, denn diese umschreibt in Perfektion unser Leben dort. Von einer aktiven Gemeinschaft wie auf Facebook sind wir leider noch weit entfernt. Wer auch an den Wochenenden gut informiert sein möchte, hat inwzischen unseren Newsletter abonniert. Mehr als hundert treue Leser bekommen sonntäglich News rund um das Thema Social Media auf den Monitor.

Von Strebern und Umfragen – das Zeugnis

Vor einiger Zeit haben wir eine Umfrage gestartet, die regen Anklang fand. Die uns ausgestellten Noten lassen sich sehen, gaben aber auch deutlich Auskunft, was wir in der nächsten Zeit noch verbessern müssen. Mit einem Notendurschnitt von 1,5 ist die Versetzung aber auf jeden Fall geregelt. Erstaunlich: In Sachen Social Network hat noch keine Sättigung stattgefunden, obwohl wir uns schon zeitweise wie die Pressestelle von Facebook & Co. fühlten. Nachlegen sollten wir laut Umfrageteilnehmern im Bereich Social Media Marketing. Wir werden uns bemühen! Ein Leser (oder eine Leserin) sagte wörtlich: „Ich liebe diesen Blog“. Das gibt Kraft und erleichtert die von uns gerne gemachte Arbeit.

Von Schönheit, Sponsoren und Wegbegleitern – die Ideengeber

Mit der Zeit sind wir etwas schöner und leserlicher geworden. Die Idee, den Blog in ein Magazinlayout zu bringen und insgesamt etwas „heller“ zu gestalten, kam durch ein konstruktives Gespräch mit Thomas Kilian von der Internetagentur Thoxan, die wenige Schritte von der Netzschnipsel Basis entfernt liegt (neben guten Ideen gibt es dort auch leckeren Latte Macchiato). Das neue Logo bastelte ein alter Freund des Hauses, namentlich Stefan Kühne, der sich auch für die Optik des Facebook Auftrittes verantwortlich zeigt. Daneben haben wir einige starke Partner gewinnen können. Exemplarisch ist hier die Firma Brandwatch mit Susanne Ullrich zu nennen. Aber auch mit der Fidor Bank und anderen Unternehmen hatten wir viel Spaß und tolle Dialoge in den letzten sechs Monaten.

Von Matthias und Janine – die Macher

Ich, ich und immer wieder ich. Egomanie überlassen wir gerne Politikern und Bankern, dennoch darf auch Matthias mal gefeiert werden, denn er schreibt 99% der Artikel und betreut sämtliche Netzwerke. Janine, die selbsternannte gute Fee, kümmert sich um alles, was Matthias keinen Spaß macht… Darum nun seine Worte:

Ich bedanke mich bei allen Lesern, Freunden und Followern. Schön, dass Ihr dabei seid!
Euer Matthias

 

 

 

Janine

Janine ist die gute Fee dieses Social Media Blogs und kümmert sich um alles, was Matthias keine Freude bereitet. Die überzeugte Singlefrau bezeichnet sich als Digital Native in Reinkultur. :) Wir vermuten, dass Sie in Facebook Bettwäsche schläft.

Das könnte dich auch interessieren...