Wir sind Social Media: 74% der deutschen Internetnutzer auf Facebook & Co.

Zahlenwerke: 16% der Onlinzeit wird auf Social Networks verbracht.

Ein Montag, an dem Katerstimmung erlaubt ist: Der große Fußballpott steht statt in München im schönen London und der Facebook Börsengang hat uns zwar mit astronomischen Zahlen begeistert, aber der Kursverlauf ist doch eher ernüchternd. Wer all dies nicht alleine verarbeiten mag, kann die Social Networks aktivieren und seine sorgenvollen Gedanken der Welt übermitteln. Laut einer aktuellen BITKOM Umfrage, nutzen 74% der Internetnutzer Facebook, Twitter und Co.

Eine Rolle hier spielen auch noch die deutschen sozialen Netzwerke, deren Abgesang wir auf Netzschnipsel mehr als einmal proklamiert haben. Sie sind zwar keine tragenden Säulen mehr, aber erhalten wenigstens noch zweistellige Prozentzahlen. Ausgenommen StudiVZ: Das einstige deutsche Vorzeigenetzwerk wird nurnoch von 6% der Onliner genutzt. Etwas mehr Regung zeigen auch die Unternehmen, welche beispielsweise fast zu einem Drittel mit einer Facebook-Seite aktiv sind. Überhaupt dominiert Facebook das Feld. Oh, welch Wunder…

Wir haben für Euch die wichtigsten Ergebnisse knapp zusammen gefasst. Unten erhaltet Ihr auch den Link zu den beiden Studien der BITKOM.

  • Fast drei Viertel (74 Prozent) aller Internetnutzer in Deutschland sind in einem sozialen Netzwerk angemeldet, zwei Drittel nutzen sie auch aktiv. Starke Unterschiede gibt es nach Alter: 85 Prozent der 14 bis 29-Jährigen nutzen die Netzwerke aktiv, 65 Prozent der 30 bis 49-Jährigen und 46 Prozent in der Generation 50-plus. (Quelle: BITKOM-Umfrage unter 1.023 Internetnutzern)
  • Das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk ist Facebook. 45 Prozent der Internetnutzer in Deutschland sind dort aktiv. Es folgen Stayfriends mit 17 Prozent, Wer-kennt-wen mit 12 Prozent und StudiVZ mit 6 Prozent. (Quelle: BITKOM-Umfrage unter 1.023 Internetnutzern)
  • Die deutschen Internetnutzer verbringen inzwischen 16 Prozent ihrer Onlinezeit bei Facebook. Das hat eine Erhebung der Marktforschungsfirma comScore für den BITKOM Ende 2011 ergeben. Ein Jahr zuvor waren es erst 4 Prozent. Auf Rang zwei liegt Google mit einem Anteil von 12 Prozent der Onlinezeit. Neben der Suchmaschine wurde dabei auch der Aufenthalt bei weiteren Google-Diensten wie E-Mail, YouTube und Google+ erfasst. Microsoft liegt auf dem dritten Platz und kommt mit seinen Internetangeboten (Bing, MSN, Hotmail u.a.) auf einen Anteil von 5 Prozent an der Onlinezeit.
  • Knapp die Hälfte (47 Prozent) aller Unternehmen in Deutschland setzt soziale Medien ein. Dazu zählen neben sozialen Netzwerken auch Blogs, Kurznachrichtendienste oder Content-Plattformen für Videos und Fotos. Fast ein Drittel (32 Prozent) aller Unternehmen ist bereits mit eigenen Seiten auf Facebook aktiv. (Quelle: BITKOM-Umfrage unter 723 Unternehmen)
Wir tummeln uns für Euch auf vielen sozialen Netzen und freuen uns, Euch dort zu treffen: Auf unserer Facebook-Seite oder gerne auch auf Twitter.

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...

  • Pingback: 74% der deutschen Internetnutzer sind auf Facebook & Co « Social Media Potsdam()

  • Albert Vonarburg

    Guter Artikel. Unter dem Strich Facebook verdient ein heiden Geld auf dem Buckel der User. Der User kriegt nichts für seine Daten die er zur verfügung stellt. Das Grösste ist noch, dass die Europäer für den Aktienkauf nicht zugelassen wurden. Aber die Daten werden genutzt. Sei jeder froh, wenn er keine Aktien hat die keinen Wert haben. Da freue ich mich schon gewaltig auf den September. Da werden die deutschsprachigen Länder ein eigenes Facebook kriegen. Da gibt es eine Firma die steckt 100 Millionen da rein. Und das coolste dabei ein jeder User verdient auf diesem Portal.
    Gruss
    Albert Vonarburg

    • Smits

      Werter Vonarburg

      es würde mich doch sehr interessieren wo Ihrer Meinung nach die 100 Mio herkommen sollen. Vom jetzigen Vertriebssystem kann es ja kaum kommen. Wenn Sie mir nur einen einzigen Beleg zeigen können wie das Geld, das als Gewinn pro Monat ausbezahlt wird, zeigen können werde ich alle Vorurteile beiseite legen. Wenn nicht, ist es genau das was ich denke. Nämlich ein Schneeballsystem. Den letzten beissen die Hunde..
      Gruss

      Alain Smits

  • Pingback: Cijfers in Social Media land anno 2013 (Duitsland) | Maureenbol's Blog()