Trendbarometer: MySpace

Freitagtrend mit Google Trend: Verfall eines Branchenprimus

My was? MySpace! Die älteren Digital Natives werden sich noch gut an MySpace erinnern. Vor etwa drei Jahren war MySpace der Szenetreffpunkt in der damals noch jungen Social Media Welt. Im Jahre 2009 zählte das Netwerk fast 270 Millionen aktive Nutzer. Parallel zum Aufstieg von Facebook und YouTube verlor MySpace zunehmend an Bedeutung. Als Musiker gehörte es einst zum guten Ton und war Pflichtprogramm eine Depandance auf dem Social Network zu errichten. Inzwischen hat mancher Künstler nurnoch eine ungepflegte Wüste vorzuweisen.

MySpace konzentriert sich neuerdings klar auf Musik und Unterhaltung. Mit einem Katalog von rund 42 Millionen Songs und einem neuen, auch jenseits von Myspace nutzbaren Player tritt die Seite damit in direkte Konkurrenz zu Spotify, Simfy und LastFM anstatt mit Facebook und Google+ konkurrieren zu wollen. Ob dies zu einem nachhaltigen Erfolg führt wäre einigermaßen überraschend: Erst Ende Juni vergangenen Jahres war das einst 580 Millionen US-Dollar teure Myspace von Rupert Murdochs News Corporation nach einem rapiden Verlust an Nutzern und Reichweite schlappe 35 Millionen Dollar verkauft worden.

In einem Satz: Unsere Freitagtrends zeigen immer deutlich in eine Richtung und diesmal steil nach unten.

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...