Sascha Lobo: Filtermechanismen entscheiden über Flop oder Top
Social Media braucht soziale Filtersysteme
„Filtersysteme des Netzes müssen sozial werden, um die Datenflut zu bewältigen“, fordert der Blogger Sascha Lobo in seinem Webciety-Vortrag auf der Computermesse CeBIT in Hannover. Die Gesellschaft werde anfangen, die gigantischen Datenmengen immer präziser zu durchsuchen. Das Internet könne man sich vorstellen als eine Flut von Sensoren. „Und diese Sensoren produzieren immer mehr, immer schneller, immer echtzeitiger Daten“, unterstreicht Lobo.
Macht von Facebook und Co
Um davon nicht erschlagen zu werden, kommt dem Experten zufolge irgendwann der Punkt, wo Ordnungssysteme vonnöten sind. Vom Jahr 2000 bis 2010 sei das über Anfragen gesteuert worden. Relevant war dabei vor allem Google als Suchmaschine. Mittlerweile dominiere aber der Drang in soziale Netzwerke. „Da die Daten in Echtzeit verbreitet werden, brauche ich die Ordnungssysteme nicht nur technisch, sondern auch sozial“, erklärt Lobo. Man komme deshalb an dem sozialen Betriebssystem für das Internet nicht vorbei.
Social Media kein Spielzeug
Allein mit sozialen Filtern könne man die Datenmengen der Zukunft überhaupt bewältigen. Google+ ist laut Lobo dafür ein gutes Beispiel. Nicht nur die Anfrage sei wichtig, sondern auch die sozialen Bedingungen. Dass die massive Digitalisierung über soziale Netzwerke keine Spielerei sei, zeige sich an der Reichweite von Promis. So könne Lady Gaga über Facebook, Twitter und Google+ heute viel mehr Menschen erreichen, als es ihr Plattenlabel über die althergebrachten Distributionskanäle schafft. Lobo sieht hier zusätzliche Möglichkeiten, mit der Reichweite des eigenen „Social Hub“ auch Geld verdienen zu können.
Thesen im Social Commerce betätigt
Bestätigt werden Lobos Thesen durch die Unternehmensberatung MindBusiness und die Zeitschrift Absatzwirtschaft. Die Veränderung im Kaufverhalten führt den Fachleuten nach zu einem Paradigmenwechsel im E-Commerce: Weg von einem technisch geprägten Onlinehandel hin zu Social Commerce, der den Kaufakt als Erlebnis versteht. „Die hohe Kunst der vernetzten Ökonomie ist dabei der Community-Aufbau: Mit den Fans zu kommunizieren, sie als Produkt-Tester oder Ideengeber zu engagieren, ihnen spezielle Angebote zu unterbreiten und sie damit als Markenbotschafter zu gewinnen, führt dazu, dass beide Seiten des Markts gleichermaßen profitieren“, so Bernhard Steimel von Mindbusiness.
Quelle: pressetext.