Der Blog: Die Heimat für Social Media
Der Blog als Schaltzentrale für Social Media
Die Blogsphere wächst unaufhaltsam, wie uns die frische Grafik von Statista aufzeigt. Immer mehr Unternehmen setzen auf „PR off the records“, auf Hintergrundgeschichten aus dem Unternehmen, auf authentische Informationen und den konstruktiven Kundendialog. Ein Blog ist ergo das perfekte Dialogmedium um Kundenbeziehungen zu pflegen.
Ganz nebenbei hat sich der Blog auch als ideale Schaltzentrale aller Social Media Aktivitäten entwickelt. Der Link auf Facebook, die Verwandlung der kryptischen Twitter-Meldung oder die gewünschte Vollansicht des Pinterest Bildes. All diese Handlungen lösen sich zu einer echten und gehaltvollen Information auf dem Blog aus. Wenn wir vom ‚Mitmach-Web‘ sprechen, können wir also nicht mehr die statitische Unternehmensseite bieten, sondern wollen auch im Nachgang mit der Möglichkeit von Kommentierungen und ähnlichen Aktivitäten dabei sein.
Die Grafik weist weltweit 173 Millionen Blogs mit Stand vom Oktober 2011 aus.
Das Blogoversum dehnt sich also weiter stark aus und schafft Inhalte mit (teilweise) echtem Mehrwert. Die Blogsphäre ist auch die treibende Kraft im Web 2.0 gewesen, welche die klasssichen Grenzen zwischen Medienproduzenten und Medienkonsumenten aufgelöst hat. Was zu Beginn als Journalismus von Amateuren abgetan wurde, ist heute eine gängige Alternative zu Mainstream-Medien. Auch Google scheint Blogs zu lieben und belohnt einen offenen Social-Media-Newsbereich viel stärker, als einen abgeschotteten Reiter a la „Pressemitteilung“ auf der Firmenwebseite.
Im Social Media Kontext ist der Blog also Heimathafen und Archiv für alle Meldungen auf den verschiedenen Kanälen. Das angezeigte Wachstum der Blogs ist mit Blick auf das allgemeine Wachstum von Internetseiten nicht verwunderlich, aber der Anstieg zeigt auf, dass der Blog uns weiterhin stark begleiten wird. Eben isoliert als ursprüngliches Webtagebuch, oder geschickt eingebunden als Schaltzentrale für die Social Media Aktivitäten.
Von der Schaltzentrale schnell zu Facebook? Wird sind da!
Grafik: statista (Referenzlink)