Tool der Woche: Yourfans
Tool Test: Yourfans – aus Fans einfach Kunden machen
In loser Folge stellen wir Euch Tools vor, die das Leben in Social Media einfacher oder auch erfolgreicher machen. Jetzt hatten wir die Gelegenheit zu einem kurzen Austausch mit den Geschäftsführern der Facebook Applikation Yourfans. Mit ihrer Dienstleistung wollen die beiden jungen Berliner aus einfachen Facebook Fans zufriedene Kunden generieren…
Während E-Commerce Händler wie Amazon regelmäßig Rekorde vermelden – 2011 stieg der Umsatz des größten Online-Versandhauses auf 13 Milliarden US-Dollar – kommt der Handel auf Facebook nicht recht in Schwung. Dabei sind die Marktchancen exzellent: Branchenkenner schätzen das Umsatzpotenzial des sogenannten F-Commerce auf 30 Milliarden US-Dollar. Doch bislang fehlt das Vertrauen in den Einkauf über Facebook…
Kommunikation statt Kommerz
„Aus meiner Sicht eignet sich Facebook einfach nicht als Online-Shopping Kanal. Im Vordergrund steht bei sozialen Plattformen die Kommunikation und Interaktion und nicht der Verkauf“, weiß Björn Zimmer, Geschäftsführer von Yourfans, aus einer wissenschaftlichen Studie, die er im Rahmen seiner Bachelorarbeit durchgeführt hat. Eigentlich wollte der Wirtschaftswissenschaftler mit seinem Geschäftspartner Johann von Wallenberg eine eigene Facebook-Shop Lösung entwickeln. Doch ihnen wurde schnell klar, dass Kunden, die übers Internet kaufen lieber anonym bleiben wollen und nur wenig Vertrauen in Facebook haben. So entstand die Idee, unterhaltsame Marketing-Apps zu entwickeln, mit denen Unternehmen mehr Fans gewinnen und Fans langfristig zu Kunden aufbauen können.
Reputationsaufbau mit interaktiven Apps
„Wer aus Facebook-Fans Kunden machen möchte, muss zunächst einmal Fans gewinnen, mit ihnen interagieren und sich so sukzessive eine Reputation aufbauen“, macht Johann von Wallenberg deutlich. Das Angebot von Yourfans umfasst aktuell 20 verschiedene Apps, mit denen Unternehmen ihre Facebook-Seite attraktiver machen und Fans für sich gewinnen können. Die mit Abstand beliebtesten Apps sind Gewinnspiele, Gutscheine und Hot or Not, mit dem Fans Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen bewerten können. Ansätze, die Interaktion, Unterhaltung und Verkauf miteinander verbinden und somit ein nicht zu unterschätzender Impulsgeber für den Unternehmenserfolg sind.
Mit „Deals“ den Verkauf fördern – Spaß am Miteinander
„Mit dem Gruppendeal und dem Showroom bieten wir auch Apps an, die Online-Shops von Unternehmen sinnvoll ergänzen und somit zu mehr Umsatz beitragen können“, betont Björn Zimmer. Der Gruppendeal ist eine Verkaufsaktionen für Fans, bei der sich eine bestimmte Anzahl von Leuten innerhalb einer bestimmten Zeit für einen Deal zusammenfinden muss, um den Genuss eines Rabattes zu kommen. Im Showroom können 10 exklusive Produkte mit Bild, Beschreibung, Kommentar- und Empfehlungsfunktion präsentiert und mit dem eigenen Online-Shop verbunden werden.
Nicht nur Stangenware – maßgeschneiderte Apps für jeden Bedarf
„Wir wollen unseren Kunden genau die Facebook-Applikation an die Hand geben, die sie für einen bestimmten Zweck brauchen und deshalb entwickeln wir neben den Standard-Apps auch individuelle Apps, die exakt auch die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten sind“, skizziert Johann von Wallenberg die Exklusiv-Linie der Applikationen. Made by Yourfans ist z.B. ein Bildcontest mit dem der Paritäische Wohlfahrtsverband Hamburg Männer für den Erzieherberuf in den Kitas begeistern wollte.
Aus Fans Kunden machen funktioniert!
„Dass unsere Apps auch den gewünschten Erfolg bringen, zeigen die Erfolgsmeldungen, die wir von unseren Kunden erhalten“, freut sich Björn Zimmer. So konnte die österreichische Kronenzeitung durch die Verlosung einer Cabrio-Fahrt innerhalb von 10 Tagen Tausende neuer Fans hinzugewinnen. Der Telekommunikationsanbieter Fyve.de konnte durch eine Gewinnspiel-Aktion in nur einer Woche Adressen potenzieller Kunden im vierstelligen Bereich generieren.
Das Netzschnipsel Fazit
Alle von uns getesteten Apps funktionierten einwandfrei und ließen sich schnell auf der bestehenden Facebook-Seite integrieren. Ab 19,- pro Monat ist der Interessent dabei und kann mit über 20 Apps auf ein großes Portfolio zugreifen. Nach unseren Recherchen ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis im Bezug auf die Mitbewerber. Kleine und mittelständische Unternehmen, die Ihre Facebook-Seite interaktiver gestalten möchten, Fans mit spannenden Apps begeistern und auf diesem Weg aus Fans Kunden machen möchten, sind mit Yourfans auf einem guten Weg.
Zur Webseite von Yourfans geht es hier und Freunde maßgeschneiderter Lösungen werden hier fündig.