Social Media: Moderateres Wachstum

Social Media: Social Web auf Wachstumskurs – oder?

Nutzerzahlen rauf und Wachstum moderater. Mit diesem einfachen Satz können die neuen Zahlen von eMarketer beschrieben werden. Unter dem Titel „Where in the World are the hottest social networking countries?“ hat der Marktforscher die aktuellen weltweiten Nutzerzahlen vorgestellt. Demnach sind derzeit 1,2 Milliarden Menschen mindestens einmal monatlich in einem sozialen Netwerk unterwegs. Im Jahre 20124 soll diese Zahl auf insgesamt 1,85 Milliarden angestiegen sein. Das Wachstum läuft konsequenter Weise in den nächsten Jahren etwas moderater ab (2012: 19,2%, 2013: 16% und 2014: 11,6%. Die „hottest countries“ sind teilweise schon gesätttigt und so kommen die frischen User vornehmlich aus dem asiatischen Ländern mit dem Vorreiter China.

In Deutschland melden sich derzeit 25,7 Millionen Menschen regelmäßig in Ihrem favorisierten Social Network an und werden sich bis zum Jahre 2014 auf 34,7 Millionen User steigern. Die aktuelle Zahl betrachtet, entspricht dies einem Prozentsatz von 31,4% bezogen auf die Gesamtbevölkerungszahl. Das zuckerbergsche Social Imperium ist mit seinen knapp 800 Millionen Nutzern natürlich Ton angebend. In den Vereinigten Staaten ist eine Durchdringung bezogen auf die Gesamtbevölkerung von nahezu 50% zu verzeichnen. Dazu haben wir uns ja bereits im Artikel Nicht ohne mein Facebook ausgelassen.

Wir können diese Zahlen jetzt noch in epischer Breite analysieren, aber Fakt bleibt: Social Media rules the world :)

Digitale Grüße
XOXO Matthias

Grafik: statista (Referenzlink)

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...