Geknackt: 4 Millionen Twitter Besucher

4 Millionen Besucher im März 2012 auf Twitter

Im März 2012 besuchten erstmal über vier Millionen Deutsche Twitter.com, eine Million mehr als noch vor einem Jahr. Im Vergleich mit anderen Ländern nutzen die Deutschen den Kurznachrichtendienst aber nur in sehr bescheidenem Umfang. Im Februar 2012 nutzten nur 7,1 Prozent der deutschen Onliner Twitter. Zum Vergleich: In den Niederlanden waren es 35 Prozent.

Twitter-Chef Jack Dorsey hatte schon auf der DLD-Konferenz im Januar angekündigt, dass 2012 für Twitter in Deutschland ein entscheidendes Jahr werde. Im März teilte das Unternehmen mit, dass „Bild.de“-Community&Social-Media-Chef Mann Rowan Barnett Twitter in Deutschland führen wird. Barnett soll am 2. Mai offiziell seine Arbeit am neuen Twitter-Deutschland-Hauptsitz in Berlin aufnehmen. Überhaupt möchte Twitter gerne als neues und impulsives Medium stärker wahrgenommen werden: Siehe dazu unseren Artikel „Angstgegner Twitter“. Der Schritt mit neuem Personal und neuen Hauptsitz ist nur logische Konsequenz…

Eine weitere hier angefügte Grafik zeigt die Twitter Nutzer in ausgewählten Ländern (Tweet-Nations). Hier ist der Prozentsatz angegeben, wieviele Onliner den Dienst regelmäßig nutzen:

Am Rande: Laut New York Times interessierte sich auch Twitter in den letzten Wochen für den Kauf von Instagram Dem Bericht zufolge hatte Dorsey schon länger mit Instagram-Chef Kevin Systrom über eine Fusion gesprochen. Der aber entschied sich für Facebooks Angebot – schließlich hatte ihm auch Mark Zuckerberg schon einmal einen Job angeboten. Seither stellt jedenfalls Dorsey nicht mehr wie bisher täglich Twitter-Bilder über Instagram ein, sondern hat im Gegenteil die Nutzung des Tools gänzlich aufgegeben, wie sein Konto zeigt.

Treffen wir uns auf Twitter oder Facebook? Wir freuen uns!

Grafiken: Infografik Statista (Referenzlink)

About Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".