Comscore Zahlen für deutsche Social Networks

Soziale Netzwerke in Deutschland – Die neuen Zahlen

Ohne lange Analyse wollen wir Euch die neusten Zahlen – August 2012 – von Comscore in einer Grafik präsentieren. Wenig überraschend belegt Facebook weiterhn den ersten Platz der Social Networks in Deutschland mit 40 Millionen Besuchern (plus 5,6% zum Vorjahr). Ein kleiner aber feiner Gewinner ist Tumblr mit zwar nur 800.000 Besuchern, aber einem Zuwachs von mehr als 50% zum Vorjahr 2011.

Made in Germany, aber ohne Zukunft: Sinkflug für VZ-Netzwerke, Stayfriends & Co.

Als wenig überraschend zeigen sich die Zahlen der deutschen Social Networks. Über deren bevorstehenden Niedergang haben wir hier auf Netzschnipsel schon häufig und ausführlich berichtet. Die einzige nenneswerte Ausnahme bildet Xing mit rund 5 Millionen Besuchern und einem Zuwachs von soliden 9% zu 2011. Dennoch sehen wir die Enwticklung des Business-Netzwerk extrem kritisch und sehen auch mit Blick auf LinkedIn keine sehr rosige Zukunft. Das Qualitätssiegel ‚Made in Germany‘ wird also demnächst an kaum einem nennenswerten Social Network prangern.

Google+ mit Plus: Immerhin Platz 3

Wenig mediales Interesse besteht weiterhin an Google+. Während der blaue Riese Facebook täglich die Schlagzeilen beherrscht, ist es mehr als ein Jahr nach dem Start von Google+ weiterhin recht still um das Netzwerk des Suchmaschinen-Giganten. Immerhin 3,6 Millionen deutsche User besuchten die Alternative und katapulierten Google+ damit auf Rang 3 in Deutschland. Nicht mehr ganz so lautstark wird inzwischen auch auf Twitter gezwitschert, denn der Microblog hat um knapp 13% verloren. Ob dies allein an den Änderungen der API-Regeln lag, wagen wir zu betweifeln.

Und nun zum Zahlenwerk…

Wir sind auch auf vielen der hier genannten Netwzerke unterwegs: Besucht uns doch mal auf Facebook!

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...

  • Ira Reckenthäler

    <> – fällt hier unter den Tisch, dass alle Nutzer eines Accounts von Googlemail, gmail und youtube mitgezählt werden? Die Zahl echter / aktiver G+ Nutzer ist für meine Begriffe deutlich niedriger. Können Sie das bitte bestätigen (oder widerlegen)?

    • Netzschnipsel

      Ich muss es (leider) bestätigen. Durch die teilweise „Zwangsmitgliedschaft“ bei Google+ sind diese Zahlen nicht wirklich vergleichbar. Für viele Beobachter zeigt sich deshalb auf Google+ auch ein Bild der „Wüste“ (wir berichteten)