Facebook: Umsätze schwächeln erstmalig!
Facebook: Das zuckerbergsche Imperium wackelt
Kurz vor dem Börsengang muss Facebook einen deutlichen Gewinnrückgang vermelden: Der Überschuss des sozialen Netzwerks schrumpfte im ersten Quartal von Januar bis März um zehn Prozent auf 137 Millionen Dollar (104 Millionen Euro), wie Facebook am Montag mitteilte. Der Umsatz nahm im Vergleich zum Vorjahresquartal zwar um 45 Prozent zu – Anfang 2011 hatte das Umsatzwachstum aber noch 88 Prozent betragen.
Facebook hat 900 Millionen Nutzer aber zu geringe Umsätze in weiten Teilen der Welt
In der beigefügten Infografik haben wir einen genaueren Blick auf den Umsatz von Facebook geworfen; mit einigen interessanten Erkenntnissen: Im ersten Quartal 2012 wurden 50% des Usatzes in Nordmaerika generiert, die aber nur 21% der Gesamtnutzerzahl ausmachen. Das Wachstum würde deutlich anziehen, wenn Facebook mehr Umsätze im Rest der Welt generieren könnte.
Steigende Usätze pro Nutzer in den Märkten außerhalb Nordamerikas sind der Schlüssel zum Erfolg von Facebook
Mit den neuen Zahlen hat Facebook Zweifel an seiner 100-Milliarden-Dollar-Bewertung geweckt. Erstmals ist der Umsatz gegenüber einem Vorquartal zurückgegangen. Dagegen bleibt das Nutzerwachstum hoch: 900 Millionen Menschen nutzen Facebook im Monat, davon 526 Millionen jeden Tag. Entscheidend für den Gewinnrückgang sind höhere Ausgaben für Datencenter, erhöhte Investitionen in Forschung und Entwicklung und der Aufbau eines Sales-Team, teilte das Unternehmen in seinen Q1-Zahlen mit.
Wir bleiben dabei! Jetzt zur Netzschnipsel Facebook Seite …
Digitale Grüße
XOXO Matthias
Grafik: Statista (Referenzlink)