Nicht ohne mein Facebook

Facebook: Treue Anhängerschaft sorgt für Frequenz

Über 80% der Facebook Nutzer sind täglich auf der Social Media Plattform unterwegs. Dies geht aus einer Umfrage zur Häufigkeit der Nutzung sozialer Netzwerke hervor. Hierzu wurden 1000 deutsche Nutzer im Auftrag von PricewaterhouseCoopers befragt.

Ein gutes Ergebnis zeigen dabei auch die deutschen Netzwerke, die zuletzt aufgrund stark sinkender Nutzerzahlen für eher negative Schlagzeilen sorgten. So sind immerhin solide 40% der StudiVZ Nutzer täglich im Netzwerk der Holtzbrinck Gruppe unterwegs. Über den Niedergang des einstiegen deutschen Vorzeigenetzwerkes und einem der Vorreiter der deutschen Social Media Welle haben wir vor einigen Tagen berichtet.

Verfolgt wird Facebook direkt von Twitter mit etwas über 46%, was jedoch einen enormen Abstand auf den Erstplatziererten bedeutet. Facebook hat also nicht nur die längste Verweildauer – fast 400 Minuten je Nutzer pro Monat – über die wir auch in unserem Artikel über die Geisterstadt Google+ berichtet haben, sondern einfach die aktivisten und treuesten Nutzer. Es gehört schon fast zum guten Ton, gleich morgens nach dem Aufstehen, den eigenen Facebook-Account zu prüfen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine US-Studie unter jungen Amerikanern.

Was wir vermissen, sind die Angaben für Google+: Hier wäre es spannend zu erfahren, wie häufig der durchschnittliche Nutzer in das Social Media Network des Suchmaschinenriesen schaut.

Grafik: Genehmigt von Statista. (Referenzlink)

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...