StudiVZ: Das Ende eines Vorzeigenetzwerks

StudiVZ: Noch 5 Tage Lebensdauer.

Während das Zuckerbergsche Social-Imperium die Schlagzeilen permanent bestimmt und der geplante Börsengang zum großen Thema mutiert, wird es um einen ehemaligen Rivalen ziemlich still: StudiVZ und die anderen VZ-Netzwerke drohen in der Unkenntlichkeit zu verstümmeln. Dies liegt jedoch nicht nur an dem mangelnden medialen Interesse, sondern ist mit harten Fakten belegt.StudiVZ und SchülerVZ waren einst die Vorreiter der sozialen Netzwerke in Deutschland und sorgten für einen ersten echten Durchbruch dieser Form des “Miteinander”. Doch mit dem enormen Innovationstempo von Facebook kam das deutlich kleinere Team nicht mit.

Der Seite wannstirbtstudivz.com zufolge hat die ehemalige Nummer 1 unter den Sozialen Netzwerken in Deutschland noch weniger als 5 Tage zu leben. Das ist natürlich Unsinn, aber neueste Zahlen von comScore zeigen, der Absturz der deutschen Social Networks setzt sich ungebremst fort.

Wie aus der Grafik erkennbar geht es auch den anderen deutschen Social Networks wie Wer-Kennt-Wen und Stayfriends nicht viel besser. Eine positive Ausnahme bildet hier das Business-Netwerk Xing, welches sich jedoch zunehmend dem global ausgerichteten LinkedIn stellen muss.

In den nachfolgenden beiden Artikeln haben wir uns teilweise ausführlich mit StudiVZ auseinander gesetzt:

Es ist schon etwas schade, ein deutsches Social Network so im freien Fall zu sehen…

Sind wir uns schon auf Facebook begegnet? Zur Facebook Page von Netzschnipsel

Grafik: Statista (Referenzlink)

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...