Das Social Media Schwergewicht Facebook startet durch

Auf Roadshow: Facebook geht im Mai an die Börse

Wir möchten hier zwar nicht zum Finanz-Blog verkommen, aber die aktuellen Entwicklungen zum geplanten Börsengang von Facebook verfolgen wir schon mit einiger Spannung. Zum einen geht hier das Social Media Schwergewicht überhaupt auf das heilige Parkett und zum anderen wird es einer der größten Börsengänge aller Zeiten.

Facebook Aktien werden Investoren vorgestellt

Seit heute (29.03.2012) verdichten sich die Gerüchte, dass Facebook bereits im Mai durchstartet. Das Online-Netzwerk sei noch in Gesprächen mit der Börsenaufsicht SEC und wolle seinen Börsenprospekt mindestens einmal aktualisieren, schrieb das Wall Street Journal am Mittwoch unter Berufung auf informierte Personen. Der genaue Zeitpunkt des Börsengangs hänge von der SEC ab, hieß es. Zugleich schrieb der Blog Venture Beat, Facebook peile eine Aktienplatzierung schon Ende April an und wolle kommende Woche die sogenannte Roadshow starten, bei der die Aktien Investoren vorgestellt werden.

Facebook bittet Unternehmen Sekundärhandel auszusetzen

Das soziale Netzwerk habe kürzlich Unternehmen, die den Handel von privat gehaltenen Aktien organisieren, gebeten, die Anteile ab nächster Woche nicht mehr auf dem Sekundärmarkt zu handeln, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person (diverse Medien heute). Mit diesem Schritt soll Wirbel um die Bewertung des Konzerns vermieden und die Festlegung des Ausgabepreise vereinfacht werden, sagte eine andere Person. Facebook wollte sich zu den Angaben nicht äußern.

Der Social Media Gigant – Imperium Zuckerberg

Mit dem geplanten IPO will das Internetunternehmen 5 Mrd. Dollar erlösen. Die geschätzten Zahlen sind wohl im Bereich der Gigantomanie ansässig: Erst 40 Milliarden, dann 80 Milliarden und inzwischen reden sogar seriöse Quellen von 100 Milliarden. Da sind die knapp 24 Milliarden, die einst Google einspielte, fast schon eine kleine Nummer und damals war es das große Sensationspapier. Eine spannende Rechnung dabei: Mein Facebook-Account wäre so 1.250,- US-Dollar Wert.

Zum Börsengang von Facebook haben wir uns schonmal vor einiger Zeit in diesem Artikel Gedanken gemacht.

Eine wirklich gute Grafik zum Facebook Börsengang gibt es hier.

Grafik: Statista (Referenzlink)

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...