Facebook respektiert die Nutzer!

Besser als gedacht: Facebook nimmt die Rechte der User ernst!

Ein Blick bei Google News genügt: Negativschlagzeilen über Facebook in jedem erdenklichen Kontext. Von den fast wöchentlich erscheinenden Verbesserungen für User und Advertiser ist nur selten die Rede. Auch, dass fast eine Milliarde Menschen Facebook nutzen und die Hälfte davon täglich scheint wenig Beachtung zu finden. Wir reden über den Marktführer und das wichtigste Social Media Instrument, aber die Medien scheinen sich eher in vermeintlichen Misserfolgen zu suhlen. Das es sich vielfach um „Falschmeldungen“ handelt und eher unerfahrene Nutzer und planlose Advertiser für den Rummel sorgen, versuchen wir in unserem Artikel „Facebook: Börsenkurs pfui, aber innen hui“ darzustellen.

Facebook: Platz 4 in Sachen Nutzerrechte

Eine spannende Unetrsuchung zum Thema Nutzerrechte haben wir jetzt bei Clickwrapped gefunden. Hier wird die Frage aufgeworfen, wer die Rechte der User wirklich ernst nimmt. Hinter Wikiepdia, Dropbox und Google rangiert schon Facebook. Unser Urteil: Besser als gedacht und viel besser als es uns suggeriert wird. Zumal die anderen großen Social Networks wie Twitter, Pinterest, aber auch LinkedIn weit dahinter rangieren.

Besser als gedacht: Facebook und die Nutzerrechte

Spitzenplatz für Facebook in Kategorie „Amendment & Termination“

Clickwrapped hat die Ergebnisse in insgesamt vier Kategorien aufgeteilt: Data Use, Data Disclosure, Amendment & Termination und Miscellaneous. In der Kategorie Amendment & Termination, also etwa „Änderung und Kündigung“, liegt Facebook dicht hinter Wikipedia auf Platz 2. Der blaue Riese geht in diesem Kontext also sehr transparent mit den Usern um. Ganz unten in dieser Kategorie finden sich übrigens beispielsweise Twitter und PayPal wieder…

Fazit: Facebook nimmt die User ernst und betrachtet sie als Kunden

Ok, das Ergebnis führt noch zu keiner Medaille des Verbraucherschutzes und stellt sicherlich auch mal wieder keinen (deutschen) Datenschützer zufrieden, aber ist doch besser als uns permanent suggeriert wird. Facebook sieht sich ständig einer angeblichen Missachtung der Rechte ausgesetzt und viele springen unreflektiert auf diesen Zug auf. Im übrigen kann der mündige User seine Rechte durch einfache Justage seines Facebook-Profils erheblich erhöhen. Egal ob Nacktfoto, Party mit 2000 Gästen oder die falschen Freunde: Es ist auch der User gefragt!

Häufig nix im Kasten? Jetzt unseren sonntäglichen Newsletter ordern!

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...