Social Media Marken: Facebook führt alles an.
Die größten Social Media Marken der Welt – Infografik
In einer globalen Studie hat die Markenbewertungsfirma BV4 zusammen mit der Fachstelle Social Media Management der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ein Ranking der wertvollsten Marken von sozialen Netzwerken erstellt
Entsprechend den Erwartungen führen die weltweit bekannten Social Media Brands Facebook, Youtube und Twitter das Ranking an, wie es in einer Mitteilung heisst. Die wertvollsten Marken werden von sozialen Netzwerken aus den USA dominiert, wobei diese mit einem Gesamtmarkenwert von 82 Milliarden USD den Löwenanteil ausmachen. Unter den Top Ten befinden auch drei soziale Netzwerke aus China: Nach Qzone auf Platz vier erscheinen Sina Weibo auf dem fünften und Tencent Weibo auf dem achten Rang. Diese Platzierungen verdanken sie hauptsächlich einer überproportionalen Entwicklung der Internet-Userzahlen in China.
Die Grafik zeigt die Top 30 Social Media Marken 2012 nach Markenwert in Millionen US-Dollar. Der Studie „The Most Valuable Social Media Brands 2012“ zufolge ist die Marke Facebook 29,1 Milliarden US-Dollar wert. Dieser Wert basiert laut den Studienmachern auf einer wissenschaftlichen Kriterien genügenden Methode, „die von Analysten und Investoren in der Praxis akzeptiert ist.“ Demnach entspricht der Markenwert denjenigen Einnahmen eines sozialen Netzwerkes, die einzig aufgrund der Marke generiert werden können. „Konkret wird der Markenwert als Summe der zukünftigen markenspezifischen Einnahmen definiert, welche auf den heutigen Zeitpunkt diskontiert werden.“ Vorgestern hatten wir Euch an dieser Stelle die Statistik mit Infografik ‚Nicht ohne mein Facebook‘ vorgestellt.
Grafik: genehmigt von Statista (Referenzlink)
Pingback: Netzschnipsel. Janines TT: Angstgegner der etablierten Medien Twitter. N E T Z S C H N I P S E L()
Pingback: Das Chinesische Social Media Prisma: ethority erschließt eine neue Business-Welt - ethority Social Media Intelligence Blog()
Pingback: Chinese Social Media Prism: A whole new world that shakes up business - The Social Media Intelligence()
Pingback: Die Social Media Landschaft in China - Chinese Social Media Prism V1 - ethority()