Facebook in Deutschland: Frisches Zahlenwerk von Socialbakers

Dezemberzahlen von Facebook in Deutschland

Wie (fast) jeden Monat, präsentieren wir Euch auch im Januar 2013 die wichtigsten Zahlen rund um Facebook aus dem Vormonat. Dabei greifen wir wieder auf die Ergebnisse von Socialbakers zurück.

Facebook bietet jetzt die Möglichkeit die Herkunft der Fans über alle Marken-Seiten zu analysieren. Unternehmen können nun erkennen, aus welchen Ländern die Fans ihrer Wettbewerber stammen und so ihre Social-Marketingstrategien anpassen. Als einer der ersten Anbieter überhaupt, hat Socialbakers diese neue Kennzahl bereits in seine Analytics-Plattform integriert.

Facebook: Starke Veränderung der Top 10 durch neue Methodik

Die länderspezifischen Berichte auf Socialbakers.com zeigen nun die Fan-Metriken von Seiten aus Deutschland und zusätzlich globale Seiten mit der Anzahl der einheimischen Fans an, was einigen Einfluss auf die übliche Top 10 hat. Unter den Marken steht „Amazon.de“ mit einem Anteil von 2.229.862 deutscher Fans (2.542.394 gesamt) auf Platz eins, gefolgt von „McDonald´s Deutschland“ mit 1.915.794 Bundesbürgern (2.025.596 gesamt). Jetzt sind aber auch amerikanischen Marken wie Starbucks und Coca-Cola in den Top 10 verzeichnet.

Die Response Rate: Wer kommuniziert überhaupt mit den Facebook Usern?

Spannend ist die von Socialbakers permanent analysierte Response Rate und da stehen doch tatsächlich zwei ehemalige Staatsunternehmen ganz weit vorne. Die Deutsche Bahn AG und die Seite ‘Telekom hilft’ der Deutschen Telekom weisen exzellente Antwortraten und Zeiten auf. So beantworten die Eisenbahner 90% der Fragen und die Telekom hilft auch fast allen Nutzern bei konkreten Problemstellungen. Solche Werte sind leider noch kein Standard, wie wir in einem weiteren Artikel zur Response Rate nachweisen konnten. So hatte der Automobilhersteller Mercedes-Benz keine der 1.492 eingegangenen Fragen beantwortet.

Aber jetzt endlich die Zahlen grafisch aufbereitet…

socialbakers-netzschnipsel-facebook-dezemberSehen wir uns auf Facebook? Die Netzschnipsel Facebook-Seite

 

 

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...