LinkedIn knackt magische Grenze.

Meilenstein: LinkedIn mit 200 Millionen Mitgliedern

Das weltweit größte berufliche Online-Netzwerk LinkedIn zählt jetzt 200 Millionen Mitglieder. Jede Sekunde gewinnt das Unternehmen zwei neue Nutzer hinzu. So wuchs LinkedIn seit dem 1. November 2012 um mehr als 13 Millionen Mitglieder.

Seit dem Erreichen des 100 Millionen-Meilensteins im März 2012 erweiterte LinkedIn sein Netzwerk um 13 neue Sprachversionen und ist nun insgesamt in 19 Sprachen verfügbar. Mit mehr als 160 Millionen Unique Visitors im Monat ist das Unternehmen weltweit die Nummer 23 der am häufigsten besuchten Unternehmensseiten im Internet.* Derzeit leben mehr als 64 Prozent der LinkedIn-Nutzer außerhalb der Vereinigten Staaten.

Deep Nishar, Senior Vice President Produkt- und Nutzer-Erfahrung bei LinkedIn, kommentiert das Wachstum des professionellen Netzwerkes auf 200 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern und Regionen und die Pläne zum geplanten zukünftigen Mitgliederzuwachs auf dem englischsprachigen Unternehmensblog.

LinkedIn: Der Börsenliebling aus der Social Media Welt

Für die Mehrzahl der Unternehmen aus dem Social Media Umfeld, die 2011 und 2012 an die Börse gegangen sind, war es ein schwieriges Jahr. Die Aktien von Zynga und Groupon befinden sich seit dem Frühjahr auf Talfahrt und haben mittlerweile Ramsch-Niveau erreicht.

Auch der mit großem Brimborium inszenierte Börsengang von Facebook erwies sich schnell als Fehlschlag. Gegenüber dem ersten Handelstag verlor das soziale Netzwerk zwischenzeitlich 50 Prozent seines Börsenwerts. Fairerweise muss aber gesagt werden, dass sich die Facebook-Aktie aktuell wieder positiv entwickelt und das Netzwerk in der Praxis auf allen Linien weiter überzeugt.

Einziger eindeutiger Gewinner unter den Tech-Börsenneulingen der letzten beiden Jahre ist LinkedIn. Das Business-Netzwerk hat ein äußerst erfolgreiches Jahr an der Börse hinter sich und ist derzeit fast 75 Prozent mehr wert als Anfang 2012.

Vertreibt LinkedIn auf Dauer den Platzhirsch Xing?

Für den Mitarbeiter eines international tätigen Unternehmen, ist es mühevoll, zwei Business-Profile zu verwalten. Der Wunsch nach nur einer und grenzenlos ausgerichteten Plattform ist sicherlich groß. Xing wird in dieser Liga niemals mitspielen können und wenn doch, ist der Einstiegspunkt längst verpasst worden. Social Networking muss grenzenlos sein. Für den Anwender ebenso, wie gedanklich für die veranwtortlichen Betreiber. Ein weiteres Missgeschick ist die optische und inhaltliche Anbiederung an Facebook.

Wo früher dynamische Gruppen waren, die echten Mehwert bildeten, wird der User heute von nichtsagenden Timelines empfangen. Auch die künstliche Funktionsbeschränkung für nichtzahlende Mitglieder erinnert eher an eine Partnerbörse, als an ein solide geführtes Business-Netzwerk. Die Führunsetage der Dax-Konzerne ist heute übrigens schon häufiger auf LinekdIn als auf Xing anzutreffen.

linkedin-200-social-media

 

Weitere Meilensteine folgen: LinkedIn in guter Verfassung

Weniger als ein Jahr hat LinkedIn gebraucht, um seine Nutzerzahlen zu verdoppeln und es spricht wenig gegen einen weiteren Anstieg aktiver User. Aus deutscher Sicht wird der Kampf mit dem Platzhirsch Xing spannend. Ob der Burda Verlag sein neues Kind dafür gerüstet hat, wagen wir zu bezweifeln. Dazu verweisen wir nochmal auf den Beitrag: Deutsche Social Networks – Erfolglosigkeit vorprogrammiert sowie Xing, Burda und der Hai LinkedIn

Frische News aus der Social Media Welt direkt ins Postfach? Unser sonntäglicher Newsletter

Zahlenquelle: Comscore (mit SlideShare)

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...