Google+, andere Netzwerke und die Verweildauer

Geisterstadt Google+: Verweildauer bleibt weiter ein Problem.

Nur ganze drei Minuten pro Monat und Nutzer! Diese Zeitdauer verbringt der durchschnittliche Google+ Anwender auf der Plattform, berichtet das Wall Street Journal auf seiner heutigen amerikanischen Online-Ausgabe (28.02.2012). Im Vergleich dazu können Facebook-Nutzer nicht genug von ihrem Social Network bekommen. Ganze 7,5 Stunden (405 Minuten) sitzen sie pro Monat davor. Seit dem Start im Sommer 2011 kann das Netzwerk zwar solide Nutzerzahlen nachweisen, aber die auch bei Netzschnipsel schon diskutierte Verweildauer bleibt eine kleine Katastrophe.

Kein Facebook Killer

Google+ scheint noch weit entfernt davon zu sein, ein echter Facebook Konkurrent zu sein. Zwar bietet es einige Funktionen, die Facebook nicht hat, etwa die Möglichkeit mit bis zu zehn Teilnehmern eine Videokonferenz zu starten, aber das reicht offenbar nicht, um Nutzer länger auf der Plattform zu halten. „Niemand will derzeit ein neues Social Network“, sagt ein Analyst des US-Beraters Altimeter Group dem Wall Street Journal.

                      Grafik: Monatliche Verweildauer in Minuten US-amerikanischer Nutzer, laut comScore.

 
Google argumentiert, dass Google+ mehr sei als einfach nur ein Facebook-Klon. Mit dem Netzwerk wolle man eine „soziale Schicht“ über alle Google-Dienste legen, angefangen bei der Google-Suche, die personalisierte Ergebnisse liefert, wenn man bei Google+ registriert ist. Bradley Horowitz will keine genauen Zahlen preisgeben, sagt aber, dass der Dienst „anhand jeder Messung, die uns wichtig ist“ wachse, so der Produktmanager von Google im Artikel des WSJ.

Tolle Zahlen von Pinterest bis Tumblr

Spannend sind auch die anderen Zahlen die das WSJ in seiner Grafik aufzeigt: So verbringen die Nutzer vom Hype-Netzwerk Pinterest inzwischen schon 89 Minuten in dem hübschen Bilderbuch. Auch das etwas amerika-lastige Tumblr kommt auf diesen Wert. Gezwitschert wird immerhin noch 21 Minuten, also knapp mehr als die 17 Minuten die Nutzer auf ihrem Business-Netzwerk LinkedIn verbringen.

Zweigt doch mal eine der 405 Minuten auf Facebook für uns ab …. jetzt zur Facebook-Seite von Netzschnipsel

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...