LinkedIn ist ein Gewinner auf dem Parkett

LinkedIn: Der lächelnde Social Media Liebling

Für die Mehrzahl der Unternehmen aus dem Social Media Umfeld, die 2011 und 2012 an die Börse gegangen sind, war es ein schwieriges Jahr. Die Aktien von Zynga und Groupon befinden sich seit dem Frühjahr auf Talfahrt und haben mittlerweile Ramsch-Niveau erreicht.

Auch der mit großem Brimborium inszenierte Börsengang von Facebook erwies sich schnell als Fehlschlag. Gegenüber dem ersten Handelstag verlor das soziale Netzwerk zwischenzeitlich 50 Prozent seines Börsenwerts. Fairerweise muss aber gesagt werden, dass sich die Facebook-Aktie aktuell wieder positiv entwickelt und das Netzwerk in der Praxis auf allen Linien weiter überzeugt.

Einziger eindeutiger Gewinner unter den Tech-Börsenneulingen der letzten beiden Jahre ist LinkedIn. Das Business-Netzwerk hat ein äußerst erfolgreiches Jahr an der Börse hinter sich und ist derzeit fast 75 Prozent mehr wert als Anfang 2012.

Linkedin wächst auch in Deutschland um 50%

Das mit weltweit 187 Millionen Mitgliedern größte professionelle Netzwerk, hat in Deutschland, Österreich und der Schweiz zahl­reiche neue Nutzer hinzugewonnen und zählt in dieser Region nun drei Millionen Mitglieder. 2011 legte das Netzwerk hier um 730.000 neue Profile zu (Netto-Neu­zugänge). In den ersten drei Quartalen 2012 waren bereits 580.000 neue Profile hinzu­gekommen. Im Vergleich zum Vorjahr wird ein Wachstum um 47 Prozent erwartet. Das Hamburger Unternehmen Xing hatte zur Monatsmitte mitgeteilt, dass es nun sechs Millionen Mitglieder in den drei Ländern habe. LinkedIn ist der Burda-Tochter also schon auf den Fersen. Xing konnte im gleichen Zeitraum „nur“ 17% neue User gewinnen.

„Dieses Wachstum ist ganz organisch, weil Berufstätige in Deutschland andere Berufstätige zu LinkedIn einladen“, sagte LinkedIn-Europachef Ariel Eckstein der Nachrichtenagentur dpa. Auf die Frage, ob es Platz für zwei Karriere-Netzwerke gebe, antwortete Eckstein, Wettbewerb sei immer gut für die Verbraucher, und fügte hinzu: „LinkedIn ist die einzige globale Plattform. Wir sind sehr optimistisch hinsichtlich unserer Zukunft in der DACH-Region.“ Weltweit hat LinkedIn nach eigenen Angaben 187 Millionen Mitglieder, darunter 45 Millionen in Europa.

LinkedIn wird früher oder später das einzige Businessnetzwerk sein

Für den Mitarbeiter eines international tätigen Unternehmen, ist es mühevoll, zwei Business-Profile zu verwalten. Der Wunsch nach nur einer und grenzenlos ausgerichteten Plattform ist sicherlich groß. Xing wird in dieser Liga niemals mitspielen können und wenn doch, ist der Einstiegspunkt längst verpasst worden. Social Networking muss grenzenlos sein. Für den Anwender ebenso, wie gedanklich für die veranwtortlichen Betreiber. Ein weiteres Missgeschick ist die optische und inhaltliche Anbiederung an Facebook. Wo früher dynamische Gruppen waren, die echten Mehwert bildeten, wird der User heute von nichtsagenden Timelines empfangen. Auch die künstliche Funktionsbeschränkung für nichtzahlende Mitglieder erinnert eher an eine Partnerbörse, als an ein solide geführtes Business-Netzwerk. Die Führunsetage der Dax-Konzerne ist heute übrigens schon häufiger auf LinekdIn als auf Xing anzutreffen, aber dies ist eine andere Geschichte…

2-766_aktienkursentwicklung-der-boersenneulinge-unter-den-tech-unternehmen

Fazit: LinkedIn bleibt Gewinner im Business-Bereich der Social Media Welt

LinkedIn hat dafür gesorgt, dass nicht alle Social Media Blasen auf dem heiligen Parkett geplatzt sind. Mit der Erweiterung der mobilen Funktionen, einem funktionierenden Recruting-Angebot und einem umfassenden Funktionsportfolio für nichtzahlende User steht LinkedIn stabil da. Xing plagt sich mit den typisch deutschen Handicaps in der Social Network Welt. Dazu gesellt sich das Problem mit der fehlenden Internationalisierung, denn Business ist heute grenzenlos…

Newsletter gefällig? Jeden Sonntag den Netzschnipsel Newsletter auf den Monitor!

Grafik: Statista (Referenzlink)

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...