Social Video Shares: Die Top 10 Marken auf Youtube…

Die erfolgreichsten Marken auf Youtube & Co.

Google ist die erfolgreichste Marke des Jahres 2012, gemessen in Social Video Shares. Die Video-Kampagnen der Suchmaschine wurden öfter geteilt als die aller anderen Unternehmen. Dies hat eine aktuelle Datenerhebung von Unruly, einer Plattform für Social Video Advertising, ergeben.

Google punktet mit Video „One Day“

Global erfolgreiche Kampagnen, die auch in Medien und Blogs häufig diskutiert wurden, insbesondere das Video Project Glass: One Day hat dazu beigetragen, dass Google seine Shares weltweit im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 196.8 Prozent steigern konnte. In absoluten Zahlen bedeutet dies ein Wachstum von 1.985.249 auf 5.892.608 Shares. Damit hat Google 421.359 mehr Shares erzielt als Nike, die auf dem zweiten Platz gelandet sind.

35 Millionen Shares mit Social Videos

Dieses Jahr sind unter den Top 10 der Social Video Marken zahlreiche Newcomer. TNT, Coca-Cola, Abercrombie & Fitch, Samsung und P&G haben Budweiser, Evian, T-Mobile, Activision und Kia dieses Jahr abgelöst. Dies zeigt deutlich, dass es bei Social Video Advertising jetzt stärkere Konkurrenz gibt. Coca-Cola hat den größten Sprung nach vorn gemacht und 485 Prozent mehr Shares erzielt als im Vorjahr. Insgesamt haben die Top 10 der Social Video Brands die beeindruckende Summe von rund 35 Millionen Video Shares mit ihren Inhalten bewirkt.

social-media-video-sharing-top10-2012


Wie häufig wird geteilt? Wichtiger Indikator für Marken-Performance

“Der Unruly Social Video Share Index für 2012 ist die Rangliste, um den Social Video-Erfolg einer Marke zu messen, da hier gezielt evaluiert wird, wie häufig ein Video geteilt wurde,” kommentiert Olaf Kroll, Geschäftsführer von Unruly, die Ergebnisse. „Hier werden keine Views gemessen, sondern Content danach beurteilt, wie häufig dieser geteilt wurde. Marken, die am Puls der Zeit sind, gucken nicht mehr nur darauf wie häufig ihre Videos auf YouTube angeklickt wurden, sondern sie messen auch, wer ihren Content teilt, was die Leute über diesen sagen und wie dies ihre Marken-Performance beeinflusst.“

Netzschnipsel gibt es auch bewegt: Der Netzschnipsel Youtube Kanal

Grafik: Unruly

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...