Youtube steckt weiter Geld in diverse Kanäle.

Youtube: Zweite Finanzierungsrunde für Videokanäle

Mit großem Tamtam sponsorte Youtube zum Ende des Jahres 2011 knapp 100 Videokanäle und wollte dadurch dem traditionellen Fernsehen ein Stück näher kommen. Bei den mit einer finanziellen Spritze ausgestatteten YouTube-Kanälen liegt der Schwerpunkt auf Musik, Lifestyle, Unterhaltung und Sport aus den USA. Selbst Pop-Legende Madonna konnte der Konzern für einen Tanz-Kanal gewinnen. Jetzt steht eine neue Finanzierungsrunde an und Youtube sortiert kräftig aus. Jetzt sollen nurnoch zwischen 30-40% frische US-Dollar erhalten.

Youtube ist die hübscheste Google-Tochter

Youtube ist Social-Network und gigantische Suchmaschine zugleich. Bis zu 4 Milliarden Videos werden täglich konsumiert und pro Minute wächst die Auswahl um 60 Stunden Videomaterial. 5 Milliarden US-Dollar hat die Plattform im Jahr 2011 in die Google Kassen gespült, die mit insgesamt 37 Milliarden reichlich gefüllt waren. Die Einnahmen stammen vornehmlich aus den bekannten Display-Ads. Seit einiger Zeit versucht Google den Durchmarsch in die heimischen Wohnzimmer und bietet sich mit Ideen wie den gesponsorten Kanälen als Partner für die Abendunterhaltung an.

Youtube pumpt Geld in Spitzenkanäle


Neues Geld nur gegen strenge Auflagen

Auch für die jetzt anstehende zweite Investitionsrunde stellt Youtube Beträge in Höhe von ein bis fünf Millionen US-Dollar für jeden Kanal zur Verfügung. Dafür verpflichten sich die Content-Produzenten, ihre Inhalte ein Jahr lang exklusiv an Youtube zu liefern. Erst wenn sich die Investition für Youtube durch Display-Ads und ähnliche Maßnhamen bezahlt gemacht hat, dürfen die Kanalbetreiber ihre eigenen Anzeigen verkaufen. Die Schwierigkeit besteht darin, innerhalb eines Jahres so viele Zuschauer zu bekommen, dass sich die Investition für Youtube lohnt.

Die neuen Youtube Kanäle: Nur noch 30-40% erhalten Förderung

Die Interpreation, wann Youtube einen Kanal für erfolgreich hält, liegen auf dem Tisch: Die Top 25 Kanäle werden über eine Millionen mal pro Woche angesehen und haben im Schnitt 100.000 Abonnenten. Die übrigen Kanäle erhalten wohl keine weitere Finanzspritze, die je nach Kanal im Bereich zwischen 1 und 5 Millionen Dollar liegen dürfte. Hier erinnert die Erfahrung von Youtube an das traditionelle Fernsehen. Auch hier schaffen es etwa 65% der neuen Shows nicht, eine weitere Staffel zu produzieren. „Wir haben uns die Zuschauerzahlen angeschaut, die Kosten für den Inhalt und so waren wir in der Lage zu entscheiden, welche Kanäle uns die beste Rentabilität für unsere Investition bieten“, begründet Jamie Byrne Youtubes Vorgehensweise.

Youtube ist noch nicht im Wohnzimmer angekommen

Während die Deutschen knapp drei Stunden am Tag tarditionelles Fernsehprogramm konsumieren, ist der Youtube-User „nur“ 4 Stunden im Monat auf der Plattform aktiv. Von einer Verschiebung der Sehgewohnheiten sind wir also noch (!) ein Stück entfernt. Wenn Youtube allerdings erst einen Knopf auf der Fernbedienung hat, schauen wir vielleicht schon ganz anders in die Röhre. Noch haben sich Smart-TV und Hardwarelösungen von Apple, wie auch von Google noch nicht in der Masse etabliert. Youtube liegt also noch auf der Couch…

Wir haben auch einen Kanal, ohne Finanzspritze: Netzschnipsel auf Youtube

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...