Die Rolle von Social Networks im News-Konsum
Social News: Der Nutzer als Newsgatekeeper!
„Social News“ ist eines der aktuellen Buzzwords im Zeitalter sozialer Netzwerke. Dabei handelt es sich um Nachrichteninhalte, die von Nutzern häufig in Social Media geteilt werden. Auch Verlage nehmen es mittlerweile ernst, dass Empfehlungen der Leser über Social Media die Reichweite ihrer Inhalte erhöhen. Als Reaktion darauf erfreuen sich die entsprechenden Plugins täglich weiterer Anhänger – allen voran die Verlage, um Online-Lesern direkte Share-Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
Süddeutsche.de startete im August 2012 die Twitter-Facebook-Presseschau, um „Trends im Netz“ abzubilden – erzeugt von Internetnutzern. Darüber hinaus launchten in den vergangenen Monaten neue Social News-Dienste wie reddit.com oder Virato.de. Diese Angebote listen Content nach ihrer „Social Relevance“ – sprich der erzeugten Reichweite in Social Media – bestimmt durch die Nutzer selbst. Kommen wir nun zu der Frage: Welche Rolle nehmen soziale Netzwerke im täglichen Informations- bzw. News-Konsum ein?
Nachrichtenverbreitung über soziale Netzwerke gerne genutzt – die Suche weniger
Soziale Netzwerke sind beliebt, um sich über das Tagesgeschehen und Nachrichten zu informieren. Laut einer Bitkom-Studie (2011) nutzt mehr als jeder Vierte (28 Prozent) diese Plattformen als Informationskanal, um sich auf dem Laufenden zu halten. Nach Ergebnissen der ARD-Onlinestudie 2012 fällt die Nachrichtensuche über private Communitys allerdings relativ gering aus: Die Nutzerschaft beträgt gerade mal sieben Prozent . Ein Grund könnte sein, dass Facebook bis dato keine adäquate Suchfunktion zur Verfügung stellt, da der Dienst ursprünglich nicht darauf ausgelegt war. Tweets verschwinden nach 72 Stunden ebenso im Twitter-Nirvana. Doch etablierte Dienste wie oneview.com bieten dafür bereits eine Lösung: Sämtliche verbreitete und favorisierte Links lassen sich im persönlichen oneview Profil archivieren, organisieren sowie durchsuchen – seit dem Relaunch in 2012 auch mit Anbindung an soziale Netzwerke. Der Dienst öffnet zusätzlich einen Weg, um thematisch passende Empfehlungen von „Freunden“ zentral einzusehen und zu verwalten.
„Netzwerk-Freunde“ als Eckpfeiler für Tagesgeschehen und aktuelle Nachrichten
Täglich überfluten den Internetnutzer unzählige Nachrichten; zeitgleich empfehlen auch Millionen User interessante Artikel über das Social Web. Aufgrund der explodierenden News-Quellen gestaltet sich eine fundierte Betrachtung gewünschter Themen für Suchende meist beschwerlich.
Sobald Nutzer Nachrichten an ihre Netzwerke empfehlen, bewerten sie durch ihre Social Media Aktivitäten pro-aktiv den Informationsgehalt einer Nachricht; und das ist meist authentischer als eine Bewertung in Form von Content-Analyse, die durch technische Dienste stattfindet. Die Empfehlungen von „Freunden“ bieten eine wertvolle Orientierung im täglichen Informationsdschungel. Social News-Dienste übernehmen eine ähnliche Funktion, indem sie „neutrale“ bzw. verlagsunabhängige Transparenz für aktuelle und relevante Nachrichteninhalte schaffen, die innerhalb sozialer Netzwerke besonders stark kursieren. Was auf der News-Agenda steht und wie Meinungsbilder in der Öffentlichkeit entstehen, liegt nicht (mehr) in der Hand der Verlage sondern der Prosumenten bzw. der Social Community – dies verdeutlichen u. a. die genannten Unternehmen und Dienste.
Nutzer bilden Chefredaktion von Virato.de – hinter den Kulissen eines Social News-Dienstes
Virato.de ist einer der größten Social News-Dienste in Deutschland. Die Idee dazu wurde von Björn Schumacher im Frühjahr 2011 geboren. Unter der Federführung von dw capital GmbH startete das Angebot im Mai 2012. Virato ist ein Akronym aus „Virale trends online“ und bedeutet, dass der News-Aggregator alle Beiträge entsprechend der Reichweite in Social Media im Newsstream listet („likes“, „shares“, „+1“). Verschiedene Filter (u. a. nach Zeitraum, Medium, Sprache) grenzen die Suche ein und verschaffen Übersicht. Alle gelisteten Einträge basieren auf News-Teasern, die seitens der Anbieter auch für Suchmaschinen eingesetzt werden. Zusätzlich werden passende Twitter-Kommentare zum Thema angezeigt und für eine Komplettansicht des Artikels zur Originalquelle verlinkt. Im persönlichen Bereich können registrierte Personen eigene Themen anlegen und diese mit Schlagworten („Tags“) versehen – daraus entsteht dann eine persönliche, „sozial relevante“ Onlinezeitung nach eigenem Geschmack. Im September 2012 veröffentlichte Virato.de erstmals Blog-Charts – zusammengestellt von der Virato.de-Chefredaktion: den Nutzern.
Social Communitys demokratisieren täglichen Nachrichtenkonsum
Social News-Dienste messen den reichweitestarken Beiträgen einen besonderen Informations- und Unterhaltungswert bei; einige Verlage berücksichtigen dies ebenso mit der Social Media Integration auf ihrer Website und neuen Angeboten (s. Twitter-Facebook-Presseschau der SZ). Entscheidend für die News-Sichtbarkeit im Zeitalter sozialer Netzwerke ist die Qualität des Beitrags – sofern er „gefällt“ wird dieser logischerweise auch viral geteilt.
Eine aktuelle US-Studie des Pew Research Centers kommt zu dem Ergebnis, dass mobile Dienste und Social Media massiven Einfluss auf unseren News-Konsum nehmen werden. Der Anteil in den USA hat sich von sieben auf 20 Prozent verdreifacht – von einer ähnlichen Entwicklung in Deutschland ist auszugehen. Drei von vier Internetnutzern in Deutschland sind bereits in einem sozialen Netzwerk registriert, 66 Prozent sind regelmäßig darin aktiv (Bitkom 2011). Facebook zählt im Oktober 2012 24,6 Mio. Nutzer (21,63 Mio. im Oktober 2011) und seit dem Frühjahr haben sich die täglichen Anmeldungen bei Twitter in Deutschland verdoppelt – Tendenz steigend.
Social News – der Nutzer als News-Gatekeeper im sozialen Netzwerk
Facebook, Twitter & Co. besitzen schon heute eine dominante Stellung in puncto News-Verbreitung. Die Diffusion wird vor allem durch innovative Startups und neue (u.a. oben genannte) Angebote angetrieben. Nutzer stellen wichtige Multiplikatoren innerhalb ihrer Netzwerke dar – diese Entwicklung sollten Publisher berücksichtigen, um Wettbewerbsvorteile im Markt zu gewinnen. Gefragt sind Lösungen, die den alltäglichen Informationsballast erleichtern und eine nutzerspezifische Übersicht zu relevanten Nachrichtenthemen herstellen. Die zunehmende News-Verbreitung über soziale Netzwerke ist stark nutzergetrieben – zumindest solange bis das größte Social Network eines Tages vielleicht selbst „Facebook News“ als eigenen Dienst anbietet… Es bleibt spannend.
Weitere Empfehlungen zum Thema
- Bitkom 2011, 2. Auflage 12/2011: Download der Studie „Soziale Netzwerke“
- „Die besten Social-News-Apps im Vergleich“ (Computerwoche)
- „Social Bookmarks und Social News Plattformen – Was ist der Unterschied?“ (Marco Ripanti, Geschäftsführer ekaabo GmbH)
- Vortrag von Björn Schumacher (dw capital/Virato) auf dem 17. Twittwoch Köln im August 2012: „News-Aggregatoren als Wegweiser durch den Nachrichtendschungel im Web“
Gastartikel
Dies ist ein Gastartikel von Chérine De Bruijn. Sie ist als Senior PR Managerin bei der dw capital gmbh in Koeln beschäftigt. (Twitter: @cdebruijn)
Pingback: Die Rolle von Social Networks im News-Konsum | Social Media mit Netzschnipsel | Scoop.it()
Pingback: Die Rolle von Social Networks im News-Konsum | Social Media & Sustainability | Scoop.it()
Pingback: Netzschnipsel. Social News: Die Rolle der User im Social News Kontext.N E T Z S C H N I P S E L der social media blog | splusg@Social Media | Scoop.it()