Tumblr – ein Kreativnetzwerk

Tumblr – Sharing für die Augen

Tumblr ist eine Mikroblogging Plattform, mit der Nutzer Texte, Bilder, Zitate, Chatlogs, Links und Video- bzw. Audiodateien in einem „tumblelog“ veröffentlichen können Nutzer können fremde Einträge „rebloggen“, sie also in ihr eigenes Tumblelog übernehmen, oder als Favoriten markieren. Die Nutzer können anderen Nutzern „folgen“, um deren Einträge in ihremDashboard sichtbar zu machen, das auch zur Verwaltung der eigenen Einträge dient. Tumblr bietet Nutzern die Möglichkeit, während des Surfens im Internet mit einem einzigen Knopfdruck oder auch per E-Mail Einträge, Bilder oder Links in ihrem Tumblelog zu veröffentlichen. Tumblr wirbt auch explizit mit diesen einfachen Mitteln des Veröffentlichens.

Tumblr in Zahlen

Gründer dieses ungewöhnlichen, aber sehr kreativen Netzwerks ist David Karp. Er präsentierte seine Vision ein paar Leuten mit Geld, sammelte 800.000 Dollar Risikokapital und hängte seinen Programmierjob an den Nagel. Heute sind es bereist über 5 Millionen Dollar Risikokapital. Warum geben Investoren solche riesigen Summen für diese Idee? Es ist ein „Blogsystem“, welches die Massen anziehen kann: Durch die Leichtigkeit wie es aufgemacht ist und wie auch „Nicht-Blogger“ mit wenigen Klicks – und dem einfachen, rechtlich etwas bedenklichen kopieren – zu Bloggern werden können. Für solche Versuche sind die Investoren derzeit immer offen. Es ist die Zeit des Social-Media-Hype.

Im Netz sehen einige Rezensenten in Tumblr bereits eine neue Form von virtueller, sozialer Interaktion. Wie bei Twitter kann man anderen folgen, ihre Beiträge also abonnieren. Was aber Tumblr groß gemacht hat, ist der Reblog. Angenommen, man findet in einem anderen Tumblr-Blog ein rührendes Bild, ein Kätzchen. Man kann das jetzt nicht einfach direkt kommentieren. Stattdessen bloggt man zurück.

Das Bild erscheint dabei auf der eigenen Seite, erst dort kann man seine Gedanken dazu niederschreiben. Anonymes Online-Gepöbel ist damit nicht so leicht möglich. Eine simple Idee mit großer Wirkung. Jeder hinterlassene Gedanke ist auf die eigene virtuelle Identität zurückzuführen, zudem sieht jeder, wer den eigenen Blog zitiert. Falls der andere Blogger – auch das ist möglich – seine Einträge nicht nur für Freunde zugänglich macht. Glaubt man den Kritiken im Netz, sind Tumblr-Blogger deshalb erstaunlich nett zueinander.

Was mich fasziniert ist die Ansammlung von wirklich kreativen Blogs. Fantastische Layouts, tolle Fotografien, poetische Ergüsse: einfach alles unter einem Pfad…

Noch ist Tumblr ein absolut werbefreies Format. Wie die Zukunft aussieht ist ungewiss, denn irgendwann ist auch Risikokapital mal erschöpft. Das Jahr 2011 gehört aber vom Zahlenwerk betrachtet, zu den erfolgreichen Jahren dieses spannenden Anbieters. Ein Zahlenwerk aus Usern, Posts und Fotos. Von einer schwarzen Null kann ohne Einnahmen natürlich nicht die Rede sein.

Warum ich es Kreativnetzwerk nenne? Es ist einfach schön – zeitweise stylisch – dort … findet es heraus …

Meinen „Musterblog“ findet Ihr unter: http://netzschnipsel.tumblr.com/

Zu Tumblr geht es unter: http://www.tumblr.com

Interessant könnte auch dieser Artikel sein.

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...