Facebook Fanpage: Gedankengang für kleine Unternehmen.

Facebook: Wir machen da mal mit …. Starthilfe für kleine Unternehmen

Ein Unternehmensprofil auf Facebook ist mit Hilfe der Facebook-Fanpage auch für kleine Unternehmen schnell erstellt. Nur wenige Mausklicks reichen aus, um Präsenz zu zeigen. Ein scheinbar ideales Instrument zur kostenfreien Selbstdarstellung auch für kleine Unternehmen. Jeodch bedeuten minimale Kosten nicht immer auch einen minimalen Aufwand. Wer langfristig Erfolge sehen möchte braucht vor allem Geduld und sollte den Auftritt behutsam und regelmäßig pflegen. Auch hier gilt es, eine Strategie in der Hand zu haben, die selbst großen Unternehmen in Sachen Social Media so häufig fehlt.

Der einfache Weg zur Selbstdarstellung für kleine Unternehmen

Augenblicklich scheint es so, als ob die deutsche Wirtschaft sich in einer immer noch prächtigen Lage befindet. Viele Unternehmen waren und sind immer noch in der glücklichen Lage, neue Arbeitnehmer einstellen zu können. Zudem kurbelt die Binnennachfrage mittlerweile auch das Wirtschaftswachstum an. Doch vor dem Beginn des gegenwärtigen Wirtschaftsbooms sind viele Unternehmen durch eine lange Durststrecke gegangen, die dazu führte, dass einige Marketingkonzepte auf den Prüfstein gestellt wurden. In dieser Zeit trennten sich viele Unternehmen von unrentablen Werbemaßnahmen und entdeckten die sozialen Netzwerke als günstige Plattform zur Selbstdarstellung. Vor allem Facebook spielt hier eine große Rolle. Es spricht nämlich vieles dafür, dass eine große Anzahl von Kunden heutzutage vor allem am Laptop, beim Surfen in sozialen Netzwerken, auf Unternehmen aufmerksam wird – nicht zuletzt weil die durchschnittliche Verweildauer auf Facebook besonders hoch ist (siehe dazu unseren Artikel zur Verweildauer auf Social Networks).

Facebook Fanpage – Geduld ist gefragt

Doch mit einer einmaligen Erstellung einer Facebook-Fanpage ist es nicht getan, wenn man seinem Unternehmen zu einer größeren Bekanntheit verhelfen will. Hier genau liegt der Fehler, den einige ungeduldige Unternehmer machen. Sie erstellen ein Fanpage und wenden sich enttäuscht von dem sozialen Netzwerk ab, wenn sich nicht sofort der gewünschte Erfolg einstellt. Aufgrund dessen gibt es mittlerweile einige Blogs, die Facebook-Laien erklären, wie sie das Netzwerk am besten für sich nutzen können. Es bedarf nämlich viel mehr zu einem erfolgreichen Auftritt als das gelegentliche Posten von Meldungen auf der eigenen Fanpage. Die von Minus-L erstellte Seite ist ein exzellentes Beispiel für einen gelungenen Auftritt eines Unternehmens in einem sozialen Netzwerk. Der Betreiber benachrichtigt die Anhänger hier über Verkostungstermine oder neue Produkte, die auf dem Markt sind. Zudem zeigen die Anhänger trotz der hohen Produktpreise des Unternehmens auf Facebook ein großes Maß an Zufriedenheit, da sie in der Lage sind, direkt mit den Machern der Seite zu kommunizieren. Die Verantwortlichen gehen auch auf Fragen ein und erklären, wie genau die Preise zustande kommen (die für viele Kunden ein großes Ärgernis zu sein scheinen). Eine solche Strategie bietet sich vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen an, da größere Konzerne ein Vielfaches an Anfragen zu bewältigen haben. Eine solche transparente Linie ist vor allem dann nötig, weil ein Unternehmen im Zweifelsfall so rüberkommt, als ob es nicht souverän mit Kritik umgehen könnte.

Fazit für kleine Unternehmen

Was müssen kleine Unternehmen also beachten, wenn sie sich auch in den sozialen Netzwerken einen Namen machen wollen? Dies lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: Nur weil ein Facebook-Profil mit minimalen Kosten verbunden ist, benötigt es noch lange nicht nur einen minimalen Aufwand. Der Erfolg kommt langsam und die Social Media Pflanze sollte behutsam gepflegt werden…

Wir sind natürlich eh dabei :) Netzschnipsel auf Facebook

Digitale Grüße
XOXO Matthias

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...