Das Social Media Buch der Woche #KW9

Suchmaschinenoptimierung: Den Heimatplaneten finden.

Wer erfolgreich durch die Social Media Galaxien schweben möchte, braucht eine solide und auffindbare Heimatbasis. Sei es in Form einer Homepage oder eines Blogs. Wer hier Landungen verzeichnen möchte, braucht Eintragungen im Google Atlas! Heute verlassen wir also nochmalig die direkte Welt der Social Media Lektüre und stellen mit ‚Suchmaschinenoptimierung‘ von Sebastian Erlhofer ein Kompendium vor, welches in einer gut sortierten Social Media Bibliothek unter Grundlagenwissen abgestellt werden darf.

Sowohl Einsteiger als auch Profis, die die Trefferquoten großer Sites verbessern wollen, werden bei Erlhofer fündig. Dabei muss sich der Leser keine Sorgen um die Halbwertszeit des Buchs in der sich schnell verändernden Suchmaschinenwelt machen: Wie schon in der ersten Auflage verkauft Erlhofer nicht die neusten Trend-Tipps für Such-Treffer, sondern vermittelt Grundlagenwissen, das zu lang anhaltenden Trefferverbesserungen durch stetige, eigenständige Arbeit führt. Dennoch hat sich seit der 1. Auflage einiges getan — Suchmaschinen werden zunehmend zum Dreh- und Angelpunkt des Webs und im Zentrum steht noch immer die Übersuche Google. Damit steigt auch die Bedeutung der Platzierung innerhalb einer Suchmaschinen-Trefferliste. Neue Themen der 3. Auflage umfassen etwa Weblogs und das Web 2.0, Wikis und Social Bookmarking, ihre Auswirkungen auf unser Suchverhalten, Chancen und Probleme.

Am Anfang steht ein Einstieg in die Grundlagen: Wie suchen wir im Web, Webkataloge, Suchmaschinen, Metasuchmaschinen. Dann ein Abstecher zu Anatomie des Web von HTML bis HTTP. Dann kommen die Suchmaschinen unters Mikroskop: Webcrawler-Systeme, Datenaufbereitung und Dokumentanalyse und Datenstruktur. Wie sieht die Gewichtung und Relevanz aus? Woraus besteht der Suchprozess, was ist die Keyword-Recherche? Und natürlich die Onpage-Optimierung: wie macht man die eigenen Seiten fit? Dem gegenüber steht die Offpage-Optimierung mit Webservern, Domainnamen und Sitestrukturen. Auch Spam gehört zum Programm, wissen wie es funktioniert, um zu verhindern und zu vermeiden. Weitere Kapitel befassen sich mit der Aufnahme in Suchmaschinen und das Monitoring und Controlling und zuletzt dann ein Kapitel über Google, „Gerüchte, Theorien und Fakten“, zu Usability und Suchmaschinen-Optimierung und das ebenso seit der 2. Auflage vorhandene Kapitel zur Optimierung in der Praxis für TYPO3 und WordPress.

Das Buch muss nicht zwangsläufig von A-Z durchgewälzt werden, es ist mehr ein Treuer Begleiter zur Beantwortung konkreter Fragen im Kontext von Suchmachinenoptimierung. Für uns gehört es, wie erwähnt, einfach in jede gute Social Media Bibliothek. Das Kompendium ‚Sumaschinenoptimierung – ein umfassendes Handbuch‘ von Sebastian Erlhofer ist 692 Seiten stark und kostet 39,90 Euro.

Das Buch kann direkt auf den Seiten von Amazon oder in unserem eigenen Buchshop bestellt werden.

Wir wünschen einen sonnigen Sonntag und viel Spaß beim Lesen!

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...