Twitter Client. Die Lösungen aus dem Mac App Store

Twitter Client. Drei solide Lösungen.

Den perfekten Twitter Client für jedermann gibt es wahrscheinlich nicht, zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Anforderungen. Der eine möchte ein umfangreiches Programm mit vielen Zusatzfunktionen und -diensten, dem anderen ist es wichtig eine Integration in ein Programm zu haben das er sowieso schon nutzt (Mailprogramm) Letztendlich empfielt es sich mehrere Clients auszuprobieren und dann zu entscheiden mit welchem man am besten zurecht kommt.


TweetDeck
Kostenpunkt: kostenlos

 

 

Der kleine Klassiker. Ein Produkt, direkt aus dem Hause Twitter. Übersichtlich, funktional und die Aufgaben sauber lösend.
Die Trennung von den einzelnen DM’s auf die Empfänger oder auch die Einbindung von anderen Social Media Accounts (Facebook etc.) gefallen.
Wer schaut einem geschenkten Gaul schon gerne ins Maul. Ein Test zur Kontrolle der individuellen Anforderungen lohnt auf jeden Fall.

 

twitterrific
Kostenpunkt: 3,99 Euro im Mac App Store

 

 

Twitterrific ist einer der saubersten Clients unter OS-X. Hier laufen die Tweeds nicht der Gefahr, optisch ineinander überzugehen. Gut gelöst!
Die Trennung des Autorennamens vom eigentlichen Text und eine sehr schnelle Erkennung von Retweets sorgen für weitere Pluspunkt. Prädikat, sicherlich eine Empfehlung Wert. Preislich auch direkt in der Mitte zwischen kostenlos (Tweetdeck) und Luxusteil (Echofon zu 7,99)

 

Echofon
Kostenpunkt: Gratisvariante oder 7,99 Euro im Mac App Store

 

 

Zugegeben, ein Schönling ist Echofon nicht. Wer neben Funktionen auch noch auf ein entsprechendes Layout und Design setzt, sollte lieber Twitterrific oder das Tweetdeck benutzen. Von ebenen diesen Funktionen hat Echofon aber eine Menge zu bieten. Er ist der mächtigste Twitter-Client dieser Client-Vorstellung. Streamin API, sehr gut steuerbar per Tastatur, Nutzer und Themen mit bestimmten Hashtags oder von bestimmten Clients können ausgeblendet werden … Echofon gibt es als Gratisvariante (mit Werbebannern) oder als Kaufvariante mit mehr Funktionsumfang.
Kurzfazit: Ein Blick auf die Homepage der jeweiligen Anbieter lohnt auf jeden Fall! Für mich darf eine passgenaue Lösung für „Vieltwitterer“ auch ein paar Euro kosten. Wer es schlicht mag, aber gute Funktionen braucht, dem sei Echofon ans Herz gelegt, zumal diese Lösung auch im Einklang mit dem iPhone läuft. Wer neben Twitter auch noch direkt eine Lösung für den eigenen Facebook-Account braucht und dies in einer Lösung abbilden möchte, dem sei das TweetDeck empfohlen.
Interessant könnte auch dieser Artikel sein.

Matthias-M. Pook

Social Media Manager (FH). Mehr über Matthias und den Blog Netzschnipsel findest Du unter den Menüpunkten "Autor" sowie "Über".

Das könnte dich auch interessieren...